Handball Ansehnliches Derby

Mettmann-Sport wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt den TuS Erkrath mit 32:27.Der gastgebende Handball-Verbandsligist hält aber lange Zeit gleichwertig mit.

TuS Erkrath – Mettmann-Sport 27:32 (13:15). Beide Handball-Verbandsligisten konnten nach einem ansehnlichen Derby weitgehend zufrieden sein. Der Spitzenreiter ME-Sport wurde seiner Favoritenrolle gerecht und landete mit dem verdienten, aber hart erkämpften 32:27 den neunten Sieg in Folge. Die Erkrather präsentierten sich in erheblich verbesserter Form und leisteten den Mettmannern erbitterten Widerstand.

Kritik an Schiedsrichter

TuS-Trainer Dragan Juricev zog dann auch angesichts der guten Leistung seines Teams und des respektablen Resultats ein überwiegend positives Resümee: "Wir haben uns sehr gut verkauft und waren den Mettmannern lange Zeit ein gleichwertiger Gegner. Es war ein gutes und faires Spiel. Nicht zufrieden bin ich allerdings mit den Solinger Schiedsrichtern, die uns mit einigen Entscheidungen benachteiligt haben."

ME-Sport-Coach Markus Neußer sprach von einem verdienten Sieg, kritisierte aber nachdrücklich, dass seine Truppe zu fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen war: "Hauptsache ist aber, dass wir gewonnen und bewiesen haben, dass wir auch dann punkten können, wenn es einmal nicht rund läuft. Vielleicht hat sich die Mannschaft zu sicher gefühlt. Auf jeden Fall hat sie nur phasenweise gut gespielt." Einen überzeugenden Einstand bescheinigte Markus Neußer dem nach der Pause erstmals eingesetzten neuen Torhüter Jan Sippli.

Rasanter Auftakt

Die Begegnung begann rasant. Nach fünf Minuten lagen die Mettmanner durch Patrick Vogt und Tim Schirweit (je 2) 4:2 in Führung, Sven Tietje und Adam Dymek hatten für den TuS getroffen. Dann überlistete Jan Garschagen Gäste-Keeper Markus Ordon mit zwei Drehern. Matthias Späth und Maik Schneider stellten den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach dem 7:4 durch Jens Fischer nahm TuS-Coach Dragan Juricev – mit Erfolg. Gegen die ein wenig "schläfrigen" Mettmanner sorgten Jan Garschagen, Martin Töller und Moritz Hinnenthal für die Erkrather 8:7-Führung. Dann zog auch Markus Neußer die "grüne Karte" (15.), um sein Team wieder zu wecken. Nach dem 8:8 konnten die Gastgeber noch einmal vorlegen, doch Christian Klein (3/1) warf ME-Sport 11:9 in Front, scheiterte dann aber mit zwei weiteren Siebenmetern an Torhüter Josip Jurisic, dem überragenden Akteur in der Halle. Die Mettmanner agierten nun aber konsequenter, zogen auf 14:10 davon. Doch erneut hatten die Erkrather eine Antwort parat, verkürzten bis zum Seitenwechsel auf 13:15 und markierten kurz nach dem Wiederanpfiff beim 15:16 sogar den Anschlusstreffer.

Als Jens Fischer im "Alleingang" (4/2) auf 20:15 erhöht hatte, schienen die Mettmanner auf die Siegerstraße einzubiegen. Jedoch machten Robert Bosnjak (2) und Morten Meusel die Begegnung wieder spannend (18:20). Zwar scheiterte dann auch Jens Fischer mit einem Strafwurf an Josip Jurisic, dennoch bauten die Mettmanner ihren Vorsprung über 23:18 bis zur 50. Minute auf 26:20 aus. Die Erkrather gaben sich allerdings noch immer nicht geschlagen und kämpften sich mit drei Treffern wieder heran. Erst als ME-Sport auf 29:24 erhöht hatte (55.), war das Derby entschieden. Als sich TuS-Torhüter Josip Jurisic eine Zeitstrafe einhandelte, kam auch Zweit-Keeper Patryk Bily zu einem Kurzeinsatz und wehrte vier Würfe ab. Den Schlusspunkt zum 32:27 setzte fünf Sekunden vor dem Ende der Mettmanner Abwehrspezialist Dominic Wittgens mit einer starken Einzelleistung.

SG Langenfeld wieder vorne

Da die punktgleiche SG Langenfeld den Kettwiger TV mit 42:26 überrollte, hat das Team von Trainer Heino Kirchhoff mit der besseren Tordifferenz zwar wieder die Tabellenspitze übernommen. Am Ende der Saison zählt bei Punktgleichheit allerdings der direkte Vergleich. Und das erste Duell der beiden Aufstiegsfavoriten hatten die Mettmanner klar mit 32:25 gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort