Fußball 1. FC Wülfrath auf Platz drei

Der Fußball-Niederrheinligist gewinnt beim starken Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld verdient mit 2:1.Die Mannschaft von Trainer Frank Kurth beweist vor allem im zweiten Durchgang ihre spielerische Klasse.

Jahn Hiesfeld – 1. FC Wülfrath 1:2(1:1). Die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer knüpften beim zuletzt überzeugenden und überraschend gut in die Saison gestarteten Aufsteiger Jahn Hiesfeld an die erfreulichen Leistungen der letzten Spiele an. Durch den 2:1-Erfolg kletterte die Elf von Frank Kurth auf den dritten Tabellenplatz drei Punkte hinter dem Spitzenreiter TuRu 80 Düsseldorf und einen Zähler hinter dem Neuling VfR Krefeld-Fischeln. "Der Sieg geht aufgrund der deutlichen Steigerung im zweiten Durchgang in Ordnung", betonte der FCW-Trainer. Er fügte kritisch hinzu, dass in den ersten 45 Minuten viel Leerlauf zu sehen war. Für den Aufsteiger hatte er ein Lob parat: "Die Hiesfelder werden für einige Gegner eine hohe Hürde sein. In dieser Truppe steckt Potenzial."

Perfekter Auftakt

Die Wülfrather erwischten einen perfekten Auftakt. Bereits nach zehn Minuten nutzte Taufik Butziat die Vorarbeit von Hidayet Aydogan zum 1:0. Statt nach der Führung in Ruhe das Spiel aufzubauen und die Hiesfelder unter Druck zu setzen, agierte der FCW verhalten und kam kaum in die Zweikämpfe. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, wobei die Dinslakener leichte Vorteile hatten und nach einer halben Stunde den verdienten Ausgleich erzielten: Bei einem Freistoß von Oliver Ritz war die Wülfrather Defensive nicht im Bilde, so dass der aufgerückte Oliver Rademacher unbedrängt einköpfen konnte. "In der Kabine habe ich den Jungs gesagt, dass ich mehr Aggressivität erwarte. Wir müssen agieren und nicht nur reagieren", berichtete Frank Kurth.

Die FCW-Fußballer setzten die Forderung ihres Trainers im zweiten Durchgang um und gingen engagierter zur Sache. Sie kombinierten flott und kontrollierten das Geschehen. Bei einigen Chancen war der Hiesfelder Keeper auf dem Posten. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe das erlösende 2:1 fiel. Nach einer Ecke bekamen die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Taufik Butziat stand goldrichtig und staubte aus kurzer Distanz ab. Nach der erneuten Führung zogen sich die Wülfrather aber nicht zurück, sondern bestimmten weiterhin das Geschehen. Trotz aller Bemühungen gelang es den Gästen nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen.

Mit dem Sieg in Hiesfeld stellte der FCW unter Beweis, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist. Das Team hat spielerisch deutlich an Qualität gewonnen. Mit der Verpflichtung von Taufik Butziat scheinen die Wülfrather einen Volltreffer gelandet zu haben. Der Neuzugang aus Ratingen zieht nicht nur im Mittelfeld klug die Fäden, sondern ist auch torgefährlich – was er mit seinen beiden Treffern eindrucksvoll demonstrierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort