Fußball Respekt – aber keine Ehrfucht

Jahn Hiesfeld – 1. FC Wülfrath. Ihren guten Lauf wollen die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer beim starken Aufsteiger Jahn Hiesfeld fortsetzen. Die Dinslakener gewannen am Mittwoch beim 1. FC Viersen mit 1:0 und rangieren mit zehn Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

"Wir sind gewarnt", zeigt Frank Kurth Respekt. "Die Hiesfelder leben derzeit von ihrer Euphorie", nennt der FCW-Trainer einen Grund für das gute Abschneiden. Zudem hätte es nach dem Aufstieg kaum personelle Veränderungen gegeben, so dass das Team sehr geschlossen auftritt. Es sei schon beeindruckend, wie diese Mannschaft derzeit die Liga aufmischt. Mit Stefan Janßen hätten die Dinslakener zudem einen akribisch arbeitenden Trainer, der sein Elf gewissenhaft auf den jeweiligen Gegner einstellt, weiß Frank Kurth.

Der Wülfrather Coach sieht allerdings auch keinen Grund, vor dem Aufsteiger in Ehrfurcht zu erstarren. "Unsere bisherigen Spiele haben gezeigt, dass wir über eine Menge spielerisches Potenzial verfügen." Mit Ausnahme von TuRu Düsseldorf und dem KFC Uerdingen, die sich beide enorm verstärkt hätten, brauche sich der FCW hinter keinem Niederrheinligisten zu verstecken. "Die zuletzt guten Vorstellungen und das tolle Spiel gegen den WSV haben uns zusätzliches Selbstvertrauen gegeben", versichert Frank Kurth. "In Hiesfeld wollen wir zumindest einen, möglichst sogar drei Punkte holen."

Spielerisch wird der FCW beim Neuling weiter zulegen können. Im Mittelfeld soll wieder Taufik Butziat die Fäden ziehen. Er fehlte zunächst wegen einer Verletzung und konnte gegen den WSV aus beruflichen Gründen nicht eingesetzt werden. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Torjäger Ganesh Pundt, der gegen den Wuppertaler SV zur Halbzeit mit einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt werden musste. Ob Neuzugang Dimitri Steininger in der Startelf stehen wird, ließ Frank Kurth offen. "Dimitri wird noch etwas brauchen, ihm fehlt die Spielpraxis. Wir haben ihn von der TuRu geholt, weil wir in der Innenverteidigung Alternativen brauchen", erläutert der Coach. Die Spielersuche ist beim FCW vorerst abgeschlossen.

Trotzdem benötigt Frank Kurth Verstärkung. "Für unser Team suchen wir einen engagierten Betreuer." Wer Interesse an dieser Aufgabe habe, könne sich bei ihm oder beim Vorsitzenden Michael Massenberg melden. K.M.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort