Mettmann Jecke Party in der Stadthalle

Mettmann · Mettmann-Sport lädt am 11. Februar zur großen Narrensitzung in die Neandertalhalle ein. Mit dabei sind die Ruhrgarde aus Mühlheim und die Nippegeser Bürgerwehr. DJ Thomas Sawitzki sogt für jecke Tön.

 Mettmann-Sport lädt am 11. Februar zur großen Narrensitzung in die Neandertalhalle ein.

Mettmann-Sport lädt am 11. Februar zur großen Narrensitzung in die Neandertalhalle ein.

Foto: AP, AP

Zur "Party DELUXE" lädt Mettmann-Sport am Samstag, 11. Februar, ab 19.33 Uhr in die Neandertalhalle ein. "Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass der reine Sitzungskarneval in Mettmann nicht richtig ankommt. Die Mettmanner Jecken wollen tanzen. Da reichen drei, vier gute Programmpunkte völlig aus", betont Achim Pohlmann.

Der Karnevalsprofi aus Ratingen wird als Moderator erneut durch das Programm führen. Diejenigen Gruppen, die auftreten seien aber klasse, verspricht Achim Pohlmann. So sei die Ruhrgarde aus Mülheim mit rund 30 Mädels verpflichtet worden. "Das ist nicht nur optisch ein Hochgenuss", sagt der Moderator. Die würden in verschiedenen Formationen rund 40 Minuten über die Bühne wirbeln.

Nicht fehlen darf bei einer solchen Karnevals-Party eine rund 70-köpfige Garde mit Mariechen, Offiziere und Stippeföttsche-Tanz. "Ich bin stolz, dass es mir gelungen ist, mit der Nippeser Bürgerwehr ein Traditionskorps aus der Karnevalshochburg Köln zu verpflichten", sagt Pohlmann. Es sei gar nicht so einfach, eine Woche vor den "drei tollen Tagen" Gruppen aus Köln nach Mettmann zu holen. "Die sind fast alle vor Ort ausgebucht."

Mundartgruppe "Krageknöpp"

Dies gelte auch für die Kölner Mundartgruppe "Krageknöpp". Die junge Band habe sich in den letzten Jahren in Köln einen guten Namen gemacht. "Die spielen eigene Songs, aber auch viele bekannte kölsche Lieder und werden bei dem rund 45-minütigen Auftritt für tolle Stimmung sorgen", sagt Achim Pohlmann. ME-Sport Geschäftsführerin Sandra Pietschmann machte deutlich, dass versucht werde, Lokalkolorit in das Programm der "Party DELUXE" einfließen zu lassen.

"Ursprünglich sollte RP-Redakteur Christoph Zacharias als Büttenredner auftreten. Der hat aber aus gesundheitlichen Gründen leider abgesagt." Die Organisatoren sehen sich nach Alternativen um. Im Gespräch ist das Duo Miro Schwarzinger und Dr. Thomas Nasse, die zuletzt bei einer Silvesterparty gemäß dem Song "da müssen wir die Welt retten", das lokale Geschehen in Mettmann gekonnt auf die Schippe genommen haben.

Nach dem offiziellen Programm wird DJ Thomas Sawitzki bis weit nach Mitternacht für Partystimmung sorgen.

Kinderkarneval nach dem Zug

Nach dem Karnevalszug am 18. Februar lädt ME-Sport ab 15 Uhr zum Kinderkarneval in die Neandertalhalle. "Wir sind froh, dass die Zugorganisatoren bereit waren, den Zugstart um eine Stunde auf 14 Uhr vorzuverlegen, so dass wir länger Kinderkarneval feiern können", sagt Sandra Pietschmann. Uta Blome organisiert den Kinderkarneval und nennt das Motto. "Karneval der Tiere."

Für Jugendlich ab 16 Jahren beginnt um 19.33 Uhr die Party Pur im Narrentempel Neandertalhalle. "Da wir den Jugendschutz beachten müssen, lassen wir keine Jugendliche unter 16 Jahren in die Neandertalhalle", betont Sandra Pietschmann.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort