Erkrath Kulturelle Ideen bündeln

Erkrath · Der Kunstverein Erkrath organisiert dieses Jahr den Aktionstag "Kultur gut stärken" auf dem Bavierplatz. Auch Kinder sollen durch regelmäßige Galeriebesuche an die Kunst herangeführt werden.

 Ellen Pütz und Andreas Marten vom Kunstverein Erkrath mit Bildern von Wolfgang Schneider (vorne) und Markus Lüpertz.

Ellen Pütz und Andreas Marten vom Kunstverein Erkrath mit Bildern von Wolfgang Schneider (vorne) und Markus Lüpertz.

Foto: dietrich Janicki.

"Der Kunstverein möchte die kulturellen Ideen und Aktivitäten in Erkrath bündeln. Wir sind keine Vereinigung von Künstlern, sondern von an Kunst oder besser allgemein an Kultur Interessierten", umschreiben Andreas Marten, 1. Vorsitzender, und Ellen Pütz als seine Stellvertreterin, welche Ziele das Paar mit der Gründung des Vereins vor gut einem Jahr verfolgt. Sie hätten überlegt, wie man Erkrath in kultureller Hinsicht nach vorne bringen könne, denn es sei beeindruckend, wie viel künstlerisches Potenzial am Ort bestehe.

"Wir wollen eine Anlaufstelle sein für alle mit Ideen, wie man das Stadtbild in kultureller Hinsicht verändern kann. Uns geht es darum, das Miteinander zu unterstützen und nicht gegeneinander zu arbeiten." Daher unterstützten sie ihr Mitglied Wolfgang Sendermann in seinem Bestreben, die ehemalige Schule am Feldhof in ein Künstlerhaus mit Ateliers und Kunst-Café zu verwandeln.

"Es wäre mein größter Wunsch, einen Raum zu bekommen, um in Erkrath eine dauerhafte Anlaufstelle für Kunst und Kultur zu haben", so Andreas Marten. Und Ellen Pütz ergänzt: "Dort sollten auf jeden Fall auch ein fester Treff für die Jugendlichen eingerichtet werden."

Wie ernst es den Mitgliedern des Kunstvereins mit dem Anliegen ist, die lokale Kulturszene zu fördern, zeigt ein Blick in das Veranstaltungsprogramm 2012. Dort findet man organisierte Besuche in Ateliers von Erkrather Künstlern, Fahrten zu Ausstellung und diese beiden Highlights: eine Markus-Lüpertz- Ausstellung im Rittergut Morp sowie den Aktionstags "Kultur gut stärken" am 12. Mai unter der Lothringischen Markthalle auf dem Bavierplatz in Alt-Erkrath.

"Als uns Elke Nussbaum, die den ersten Aktionstag in diesem Jahr initiiert und organisiert hat, bat, die Schirmherrschaft im nächsten Jahr zu übernehmen, haben wir sehr gern zugesagt. Denn an diesem Tag versammelt sich Kultur aller Richtungen in der Innenstadt", so Andreas Marten.

Ihre Teilnahme haben der Marokkanische Kulturverein, die Theatergruppe "Unterfeldmäuse", eine Erkrather Kita, Elke Nussbaum als Vorleserin und verschiedene Künstler bereits zugesagt. "An dem Tag wird auch Kunst vor Ort entstehen. Dabei kann jeder mitmachen", so Ellen Pütz.

Auf die Frage, was das Paar bewogen hat, sich in der Form für Kunst zu engagieren, lautet die Antwort: "Wenn man etwas bewegen möchte, muss man morgen damit anfangen und dann weiter sehen." Motor für die beiden in einer Düsseldorfer Bank Beschäftigten ist die gemeinsame Liebe zur Kunst.

Seit Jahren sammeln sie Werke bekannter und aufstrebender Künstler. Als es zu Hause an den Wänden eng wurde, richteten sie kurzerhand eine Galerie in einer ehemaligen Ziegelei in Düsseldorf ein. Dort veranstalten sie in ihrer Freizeit Ausstellungen. Da es beiden am Herzen liegt, Kinder an Kunst heranzuführen, laden sie regelmäßig Schüler in diese Galerie ein, veranstalten Workshops mit Künstlern und arrangieren Besuche in deren Ateliers.

Zum offenen Treffen lädt der Kunstverein Erkrath e.V. jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr Interessenten in die "Postwirtschaft" an der Bahnstraße in Alt-Erkrath ein.

(krue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort