Mettmann Schilderwald bleibt Ärgernis

Mettmann · Leser ärgern sich über überflüssige und verwirrende Schilder in der Kreisstadt. Auch die Ampelschaltung kritisieren viele Bürger. In den Nachtstunden warten Autofahrer nutzlos vor roten Ampeln.

Leser Helmut Borrmann ärgert sich darüber, dass der "Schilderwald" in Mettmann noch immer nicht "ausgelichtet" worden ist. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Mettmann hätten eine schnelle und unbürokratische Überprüfung und Behebung der Mängel zugesagt. Doch bislang sei nichts passiert.

So hätten Autofahrer noch immer Schwierigkeiten, sich im Schilder-Dschungel am Eingang der Oberstraße zurechtzufinden. Die Folge, Kraftfahrer fahren während der Verbotszeiten in die Oberstraße, parken dort ihren Wagen und kassieren ein Knöllchen.

Für Kopfschütteln sorgt immer noch die für Ampelschaltungen in Mettmann. Da werden unter der Woche diverse Ampeln um 22 Uhr abgeschaltet. So an der gefährlichen Kreuzung Straße Am Königshof/Breite Straße/Ringstraße und Breite Straße/Talstraße wie auch Peckhauser Straße/Düsseldorfer Straße (B7). Aber die Ampel an der Peckhauser Straße/Spessartstraße, so Borrmann, bleibe die ganze Nacht in Betrieb.

Hinzu komme, dass diese Ampel sporadisch im Rhythmus von fünf bis zehn Minuten den Verkehrsfluss dank eines "Rots" auf der Peckhauser Straße zum Stoppen bringt, obwohl kein Fahrzeug in die Peckhauser einbiegen wolle oder ein Fußgänger diese überqueren möchte.

An der Kreuzung Gruitener Weg/Beethovenstraße/Flurstraße existierte früher ein Grüner Pfeil. Die Kreispolizeibehörde intervenierte nach einiger Zeit, da ihrer Meinung nach die Gefahr bestanden habe, dass Fußgänger, die aus Richtung Schnabel kommen, nicht frühzeitig vor dem Überqueren der Straße vom Autofahrer wahrgenommen werden können.

Vor einigen Tagen hat der Baubetriebshof die Sträucher rund um die Kreuzung zurückgeschnitten. Somit existiert der Einwand der Polizei nicht mehr. Die gesamte Fläche ist übersichtlich und gut einsehbar. Autofahrer stehen in den Nachtstunden oft an dieser Kreuzung und warten auf "Grün". Verkehr: Fehlanzeige!

RP-Leser Helmut Borrmann spricht noch einmal das leidige Thema Ampel an der Kreuzung Florastraße/Hasseler Straße an. Vor einigen Monaten stellte er fest, dass diese nun am Wochenende wieder außer Betrieb ist. "Ein kleiner Fortschritt dachte ich. Aber warum funktionierte die Nachtabschaltung unter der Woche noch immer nicht. Zumindest rollte jetzt der Verkehr wieder am Wochenende ohne große Wartezeiten, wenn man in die Hasseler Straße einbiegen wollte."

Doch nach vier Wochen wurde diese Ampelschaltung wieder neu programmiert. Helmut Borrmann: "Nun ist diese erneut am Wochenende auch wieder in Betrieb, obwohl keine Unfälle passierten. Ich frage mich, wer für dieses permanente Ändern der Ampelschaltungen verantwortlich ist und wer die Kosten dafür übernimmt!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort