Wülfrath Filme am Zeittunnel

Wülfrath · Vier Erfolgsproduktionen werden gezeigt: Til Schweigers "Kokowääh", Käptn Jack Sparrow, Almanya und Harry Potter bieten spannende und unterhaltsame Abende. WüRG und Förderverein sorgen für Speisen und Getränke.

Das Open-Air-Kino am Zeittunnel, "Tunnelflimmern", feiert ein kleines Jubiläum. Mit dem Til-Schweiger-Film, "Kokowääh", geht es Freitag, 26. August, in die fünfte Runde. "Tunnelflimmern ist fast schon eine Traditionsveranstaltung. Das ist nicht weiter verwunderlich. Das Ambiente auf dem Zeittunnelvorplatz, umsäumt von Bäumen, ist genau der richtige Raum für großes Kino", sagt Zeittunnel-Leiterin Andrea Gellert.

Die 60 Quadratmeter große Leinwand (12 x 5 m), gute Tontechnik und ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot böten jeden Abend 300 Besuchern bestes Kinovergnügen. Wegen der Veranstaltung der Wülfrather Rockgemeinschaft, "WÜRG im Park" am 3. September findet das diesjährige Tunnelflimmern in der ersten Woche Freitag und Samstag, in der zweiten Mittwoch und Donnerstag statt.

Amerikanische und deutsche Filme

Hauptinitiator und Kino-Experte Mark Rieder, der in Wuppertal auch das "Talflimmern" organisiert, hat für Wülfrather Cineasten zwei amerikanische Mainstream-Filme und zwei deutsche Filme, alle von 2011, ausgewählt. "Von den Besucherzahlen ist 'Kokowääh' in diesem Jahr der beste deutschsprachige Film", erklärte Rieder zu dem Til-Schweiger-Film, der ab sechs Jahre zugelassen ist. Samstag, 27. August, ist Johnny Depp als Captain Jack Sparrow wieder auf Kaperfahrt. Dann ist mit "Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten" (FSK 12) auf der Zeittunnel-Leinwand der 4.Teil der Fluch-der-Karibik-Abenteuer zu sehen. "Almanya-Willkommen in Deutschland" (FSK 6) wird Mittwoch, 31.August, gezeigt. "Der Film ist nicht so bekannt. Mit über eine Million Zuschauern ist er an deutschen Kinokassen aber zum Erfolg geworden", sagte Rieder. Donnerstag, 1. September, zieht "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes –Teil 2" (FSK 12) Filmfreunde und Harry-Potter-Fans gleichermaßen zum Tunnelflimmern. Alle Filme beginnen circa 21 Uhr. Einlass ist ab 19.30. Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Dafür sorgen aufs Beste WüRG, Förderverein Zeittunnel, Wülfrath pro und Zigarrenhaus Schlüter. Es gibt "Tunnelburger", Gegrilltes, Prosecco, Wein und mehr.

Die WÜRG zeichnet zudem für Beleuchtung, Bühnenmeister Frithjof Kuhlmann für Tontechnik verantwortlich. Gesponsert wird Tunnelflimmern von Rheinkalk, Kreissparkasse Düsseldorf und Poco Domäne. "Uns liegt der Zeittunnel sehr am Herzen. Wir möchten helfen, ihn noch bekannter zu machen", sagte Peter-Josef Müllenborn, Sprecher von Rheinkalk. Lutz Strenger, neuer Mann für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreissparkasse, freute sich bereits auf einen Abend beim Tunnelflimmern. Er finde es toll, dass eine Kleinstadt einen so großen Event anbiete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort