Erkrath Vor dem Reiten kommt das Putzen

Erkrath · Wer Spaß auf dem Rücken der Vierbeiner haben will, muss auch Pflichten übernehmen. Auf Uschis Ponyhof kümmern sich die Feriengäste morgens um die Hygiene der Tiere, ehe sie nachmittags reiten oder voltigieren dürfen. Fazit: Auch die Pferdepflege macht Spaß.

 Bei Reit- und Fahrwartin Ursula Leeling (hinten) können Kinder Ponys und Pferde näher kennenlernen. Die Ponys Nadja, Paul und Samba genießen es, täglich gestriegelt zu werden.

Bei Reit- und Fahrwartin Ursula Leeling (hinten) können Kinder Ponys und Pferde näher kennenlernen. Die Ponys Nadja, Paul und Samba genießen es, täglich gestriegelt zu werden.

Foto: Dietrich Janicki

Pferde sind nicht nur schön anzusehen und zu reiten, sie machen auch einen Haufen Arbeit. Das lernen junge Pferdefreunde auf "Uschis Ponyhof" gleich am Anfang. Kinder ab der ersten Klasse haben auf Gut Eickenberg in den Oster-, Sommer- und Herbstferien die Möglichkeit, in das Reiterleben hineinzuschnuppern. "Die Kinder sollen den Umgang mit den Tieren lernen und das Pferd als Sportpartner sehen", sagt Ursula Leeling, Leiterin des Ponyhofs.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, sagt der Volksmund, aber Putzen und Misten gehören dazu. Ganz nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" kümmern sich die Kinder vormittags um die Pferde, um danach auf ihnen zu reiten oder sie herumzuführen. "Der Respekt vor den Ponys ist wichtig, aber zu viel davon kann auch gefährlich werden", erklärt Ursula Leeling. Deshalb sei es besonders wichtig, dass sich die Kinder sowohl auf dem Pferderücken als auch daneben wohlfühlen.

Ferienprogramm an vier Tagen

Die Ponys sind mit dem Prozedere vertraut und kaum zu erschüttern. Manche von ihnen laufen sogar an der Kutsche. "Früher waren wir öfter auf Schützenumzügen dabei", erzählt die Hofleiterin. 17 Kinder und sechs Betreuer putzen und striegeln die Tiere oder kratzen ihnen die Hufe aus. Das Ferienprogramm läuft an vier Tagen von 9 bis 13 Uhr. Jede Woche ist wieder eine neue Gruppe dran. "Für die letzte Ferienwoche haben wir 24 Anmeldungen". Vor der Praxis steht immer ein bisschen Theorieunterricht an. Die verschiedenen Funktionen des Putzzeugs werden genau erklärt und unter anderem darüber gesprochen, wie man ein krankes Pferd erkennt. Die Betreiberin des Ponyhofs bekommt tatkräftige Unterstützung von ihren Töchtern Michelle und Eva-Marie, elf und 14 Jahre alt. "Die beiden sind genau im richtigen Alter", sagt sie lachend. Neben der eigenen Familie helfen auch die Reitbeteiligungen von Uschis Ponyhof fleißig mit.

Einstieg ins Hobby

Das Ferienprogramm findet mittlerweile seit acht Jahren statt. Einige der teilnehmenden Kinder waren schon im letzten Jahr bei der Pferdefreizeit dabei. "Die meisten haben aber keine Erfahrung. Da ist das Programm ein guter Einstieg." In einer Woche könne niemand wirklich Reiten lernen, dafür seien die Reitstunden da. Für die elfjährige Anna ist das Ferienprogramm auf dem Hof eine absolute Premiere. Sie kommt nach den Ferien in die siebte Klasse und saß nur im Urlaub einmal auf dem Rücken eines Pferdes. "Ich mag Pferde einfach gern und sogar das Putzen macht Spaß!", erzählt sie. Ihre Schwester Laura ist auch dabei und macht die Freizeit bereits zum zweiten Mal mit.

Auf "Uschis Ponyhof" stehen 22 eigene und acht fremde Pferde. Familie Leeling hat Gut Eickenberg im Jahr 2000 gepachtet und damals mit fünf Pferden angefangen. "Wie man sieht, mussten wir unseren Pferdebestand den steigenden Anmeldezahlen anpassen", erklärt Uschi Leeling.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort