Mettmann Chance für Schlecker-Personal

Mettmann · Für die gekündigten Beschäftigten der Firma Schlecker gibt es Hoffnung. In Verkaufsberufen ist die Lage auf dem Jobmarkt gut – auch im Raum Düsseldorf/Mettmann. Ende März gab es 174 offene Stellen.

Für die gekündigten Beschäftigten der Firma Schlecker gibt es Hoffnung. In Verkaufsberufen ist die Lage auf dem Jobmarkt gut — auch im Raum Düsseldorf/Mettmann. Ende März gab es 174 offene Stellen.

2558 Stellenangebote lagen Ende März vor im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Düsseldorf, die auch den Kreis Mettmann betreut. Und 174 dieser Jobs betreffen Verkaufsberufe — ein Plus gegenüber demselben Zeitpunkt im Vorjahr. "Das ist auch eine Chance für die gekündigten Mitarbeiter der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker", sagte Peter Jäger, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf, jetzt bei einem Pressegespräch in Mettmann.

Arbeitsagentur gibt Ratschläge

Die Agentur für Arbeit in Wuppertal wartete am Montag ebenfalls mit einer guten Nachricht für ehemalige Schlecker-Angestellte auf. Sie bietet am kommenden Donnerstag, 5. April, in ihrem Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) an der Hünefeldtstraße 10a speziell für diesen Kreis eine Beratungsveranstaltung an. Dabei geht es darum, wie man im Internet nach passenden Stellen sucht und wie man eine Bewerbung schreibt. Beginn der etwa zweistündigen Veranstaltung ist um 8 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung wird nicht verlangt. Bei Fragen hilft das BiZ-Team unter Tel. 0202 2828-460 weiter.

Im Kreis Mettmann verringerte sich die Arbeitslosenquote im März dieses Jahres gegenüber dem Vormonat von 6,9 auf 6,8 Prozent (17 081 Betroffene, - 153). Dies ist dieselbe Quote wie im März 2011. "Aber noch vor zwei Jahren hatten wir im März im Kreis Mettmann über 2000 Arbeitslose mehr", erinnert Jäger. "Und das war schon nach der Krise."

In den Städten Mettmann und Erkrath blieb die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat konstant: Sie betrug unverändert 7,7 Prozent, genau wie in Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath. Der Chef der Arbeitsagentur Düsseldorf geht davon aus, dass die Zahl der Menschen ohne Job in Zukunft weiter sinken wird und immer mehr Menschen in Beschäftigung kommen. "Mittelfristig werden sich auch die Chancen für Langzeitarbeitslose und schlechter Qualifizierte verbessern", prophezeit der Fachmann.

Ganz ähnlich lautet seine Einschätzung für ältere Arbeitslose mit guter Ausbildung — zumal schon jetzt Vorboten eines Fachkräftemangels zu spüren seien. Mittelfristig kämen die Unternehmen gar nicht mehr daran vorbei, Menschen über 50 Jahre einzustellen. "Und viele Betriebe machen schon jetzt gute Erfahrungen mit dieser Gruppe, die in der Regel Erfahrenheit und Zuverlässigkeit mitbringt", weiß Jäger.

Viele Angebote in Metallbranche

Die meisten der 2558 Ende März gemeldeten freien Stellen im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur Düsseldorf betreffen die Metallbranche. In Metallerzeugung, -bearbeitung und -bau sind 227 Jobs zu vergeben. Auf Rang zwei folgen Verkehr- und Logistikberufe (216 Angebote), Platz drei belegt die Sparte Mechatronic-, Energie- und Elektroberufe (197). Danach kommen schon die eingangs genannten Jobs im Verkauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort