Wülfrath Jesus Christ Superstar

Wülfrath · Mit einem bunten Programm aus dem Musical sowie aus Gospel, Klassik und Pop tritt ein Projektchor aus Wuppertal in der Kirche St. Joseph auf. Die Sänger sind zwischen fünf und 74 Jahre alt.

Es war so ganz anders, als man es kennt und doch nannte es Kaplan Roy Sebastian "Gebet". Und das in gesungener Form: Gut eine Stunde erfreute am Sonntagabend ein Wuppertaler Projektchor die Besucher in der katholischen Kirche St. Joseph.

Mit einem bunten Programm aus Gospel, Klassik, Pop und vor allem Liedern aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" besangen die 50 Stimmen die Passion Christi. "For the beauty of the earth" (für die Schönheit der Erde) hieß das erste Stück und kündigte einen wunderbaren Abend an.

Klare Stimmen und viel Gefühl

Mit klaren Stimmen und viel Gefühl präsentierte sich der Projektchor seinem Wülfrather Publikum. Nicht nur stimmlich, sondern auch mit schauspielerischen Elementen stellte der Chor dann in verschiedenen Stücken die letzten Stunden im Leben von Jesus dar. Besonders gelungen: Der Auftritt von Herodes bei dem Stück "King Herod's Song." So stellte Karl Ostertag eine ins Moderne übertragene Figur des antiken Herrschers dar und sang sich trotz treffend dargestellter Selbstgefälligkeit mit viel Charme in die Herzen des Publikums.

Neue Interpretationen von einer über 2000 Jahre alten Geschichte — eine bewusste Entscheidung der Regisseurin Teresa Wojciechowska: "Ich wollte die Geschichte in die Gegenwart holen. Wie wäre es heute wohl am Hofe von König Herodes? Was wäre er heute für ein Typ?" Auch bei den übrigen Kostümen entschied sich der Chor gegen pompöse Ausstattung. "Ich wollte etwas Elegantes und Erhabenes", kommentiert Wojciechowska die schlichte schwarze und weiße Kleidung der Sänger und Sängerinnen. Einheitlich gekleidet — aber doch ganz verschieden.

Die rund 50 Stars des Abends, alle im selben Projekt engagiert, haben eine Altersspanne von fünf bis über 74 Jahren. Wie gut das funktioniert, zeigte zum Beispiel das Stück "Vois sur ton chemin", in die Kinder des Chores mit klaren und kräftigen Stimmen das Publikum bezauberte. Zuletzt gab es begeisterten Applaus vor, nach und zwischen zweier Zugaben und ein gemeinsam gesprochenes "Vater unser" schloss das gelungene Konzert am Palmsonntag.

Mehr als zufrieden zeigte sich die Chorleiterin Krystyna Zwierzchowska. Die Wuppertaler Gesangslehrerin und Sängerin stellte die Auswahl der bekannten und unbekannten Melodien für die Geschichte über den Lebens- und Leidensweg Jesus zusammen: "Die Sänger und Sängerinnen haben alle Stücke heute Abend wunderbar präsentiert."

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort