Erkrath BmU fordert mehr Plätze an Ganztagsschulen

Erkrath · Für die heutige Sitzung des Ausschusses für Schule und Stadtentwicklung hat die BmU den Tagesordnungspunkt "Vergabe der Plätze in den Offenen Ganztagsschulen" (OGS) beantragt. Für viele Eltern herrsche Unsicherheit, ob ihre Kinder im nächsten Jahr einen Betreuungsplatz erhalten werden, sagt Christian Ritt von der BmU.

Einige Kinder würden voraussichtlich leer ausgehen. Wenn nicht beide Eltern im Dezember/Januar eine Arbeitsbescheinigung mit Stundennachweis beibringen könnten, sei die Chance praktisch null, so die BmU.

Die BmU ist der Überzeugung, dass das Angebot der OGS nicht nur Familien offen stehen sollte, bei denen für jedes Elternteil eine aktuelle Arbeitsbescheinigung (7 bis 9 Monate vor der Aufnahme) beigebracht werden kann. Eltern auf Arbeitssuche hätten ohne eine sichere Betreuung geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt. "Auch ist es aus unserer Sicht nicht hinnehmbar, wenn ein Kind im Verlaufe der Grundschulzeit den OGS-Platz wieder verliert, da die Nachfrage zu groß ist und zunächst jüngere Kinder berücksichtigt werden.

" Der BmU gehe es nicht darum, dass alle Kinder in einer OGS betreut werden sollen. Es muss aber geprüft werden, was umgesetzt werden könne, damit alle Familien, die eine Betreuung in der OGS benötigen, diese auch erhielten. Die BmU hat dazu eine Umfrageaktion gestartet.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort