Erkrath Am MIT-Netz knüpfen

Düsseldorf · Die Erkrather CDU-Mittelstandsvereinigung schrumpfte im vergangenen Jahr auf 52 Beitragszahler.Helmut Rohden regt den Ausbau der Internet-Präsenz als Informationsquelle für Kunden an.

„Kräfte bündeln“ heißt das neue Zauberwort der Erkrather Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT). Gemeint ist die engere Zusammenarbeit mit den Vereinigungen aus Haan und Mettmann, um vermehrt Informations-Veranstaltungen für die Mitglieder zu organisieren. „Es wird aber keine Fusion geben“, betonte Vorsitzender Michael Kümhof auf der kaum besuchten Jahresversammlung im Restaurant Jägerhaus. „Wir wollen lediglich den Netzwerkgedanken voran treiben.“ In diesem Zuge werde auch die Zusammenarbeit mit den Erkrather Werbegemeinschaften vertieft.

Regelmäßiger Austausch

Der regelmäßige Mitglieder-Stammtisch soll den Austausch untereinander fördern. Ein große Rolle für das Umdenken der Mittelständler spielt der spürbare Mitgliederschwund sowohl in der Kreis-MIT (von 700 auf etwa 500), als auch bei der Erkrather Vertretung, die im Laufe des Vorjahres von 60 auf 52 Beitragszahler geschrumpft ist. „Als Hauptgrund wird immer die Kritik an der aktuellen Bundespolitik der CDU genannt“, berichtete Kümhof. Am Niederrhein und in der Region Aachen sehe die Situation gegenteilig aus. Zwar sei die Kreis-MIT hinter Düren immer noch die zweitgrößte Vereinigung innerhalb Deutschlands, Aachen kratze jedoch stark an dem Platz, wie Kümhof bekannt gab. In punkto Vernetzung backt die Erkrather-MIT momentan noch kleine Brötchen. Auch nach neunjährigem Bestehen war es bisher nicht möglich, die Email-Adressen aller Mitglieder zu sammeln, um Termine und Veranstaltungen besser abzustimmen. „Viele befürchten noch mehr Spam-Mails“, erklärte Kümhof. „Bei den Mettmannern klappt die Zusammenarbeit weitaus besser.“ Der neue Internet-Auftritt der Mittelständler mit Erkrather Branchenbuch soll als erster Verbesserungsschritt dienen und baldmöglichst online gehen.

Zu den Stammtischen müssten interessante Themen und Gäste locken, sagte der Vorsitzende. Im März steht der Besuch des CDU-Landtagsabgeordneten Harald Giebels an, außerdem wird über die Erbschaftssteuerreform und die Auswirkungen des demografischen Wandels diskutiert. „Das dürfte unsere Mitglieder interessieren.“

Vorstandsmitglied Helmut Rohden schlug vor, einen Stammtisch dem Thema e-commerce zu widmen. „Die Internetpräsenz wird für mittelständische Betriebe zunehmend wichtiger, weil Kunden die Firmen vermehrt im Netz suchen.“ Die Information könne sich vom rechtlichen Hintergrund über Web-Design bis zu Werbemöglichkeiten drehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort