Meerbusch Die Baustellen in der Stadt

Düsseldorf · Rund sechs Millionen Euro werden allein in diesem Jahr in Meerbusch verbuddelt. Vor allem die Sanierung der Kanalisation verschlingt viel Geld. Auch Projekte wie die L 137 und die Erschließung von Baugebieten sind kostspielig.

Rund sechs Millionen Euro will die Stadt in diesem Jahr für Tiefbau- und Kanalarbeiten ausgeben. "In etwa", sagt Matthias Unzeitig, stellvertretender Bereichsleiter, der sich aufgrund der komplexen Haushaltsstrukturen nicht festlegen will. Auf Wunsch der Politik hat er die Gesamtplanung für dieses und nächstes Jahr im Paket vorgestellt.

Rheingemeinden

Dort steht die Deichsanierung im Mittelpunkt. Die Stadt nutzt die Gelegenheit, den Rad- und Gehweg bis Krefeld zu verlängern. Am Oberbach haben die Arbeiten schon begonnen. Ab April soll es dann weitergehen. Kosten: 720 000 Euro. Auch die Kanalnetz-Erweiterung soll im Frühjahr beginnen, damit Regenwasser besser ablaufen kann. Kosten: 235 000 Euro. Die Fertigstellung ist im Herbst geplant.

Lank-Latum

Für 1,8 Millionen Euro werden die Kanäle in Lank-Latum bis zum Jahresende 2012 saniert. "Das meiste geschieht in geschlossener Arbeitsweise. In die alten Kanäle wird Isolierungsmasse in Form so genannter Inliner eingeführt, so dass die Kanäle wieder dicht sind. Für die Dauer der Arbeiten müssen die Anwohner kurzzeitig ihre Wasseranschlüsse sperren. Sie werden informiert. An der Uerdinger Straße wird für 57 000 Euro eine Stützmauer angelegt. Der Ausbau der Herta-Klingbeil-Straße (160 000 Euro) beginnt in etwa drei Monaten. Die Grundstücke sind verkauft, so Unzeitig. Die Häuser stehen. In diesem Zuge wird auch die Rottstraße erstmalig ausgebaut. 90 Prozent der Kosten von 120 000 Euro zahlen die Bürger.

An der Herta-Klingbeil-Straße sei der Anteil bereits über den Grundstückskauf mitbezahlt worden.

Bösinghoven D

ort werden die Kanäle saniert und in ihrer Fließrichtung geändert, um künftig Ab- und Regenwasser besser zu bewältigen. Kosten: 180 000 Euro.

Die Arbeiten dauern noch etwa zwei Monate an.

Strümp

Der erste Bauabschnitt Am Strümper Busch (südlich) wird fertiggestellt. Kosten: 600 000 Euro. Der nördliche Teil folgt 2012. Kanäle werden in Strümp für insgesamt 580 000 Euro saniert, unter anderem Auf der Gath — überwiegend in geschlossener Bauweise. Auch die Buschstraße wird saniert. Die Kosten sind mit 100 000 Euro veranschlagt. Dort soll es im März losgehen.

Osterath

Das Mollsfeld II wird fertiggestellt (320 000 Euro). Lediglich zwei Grundstücke sind dort noch zu haben. Im Juni soll mit dem Ausbau der letzten Straßen begonnen werden. Auf dem Plan steht für dieses Jahr außerdem die Erschließung des Ostara-Geländes. Die Hugo-Recken-Straße wird nach einem noch zu beschließenden Standard ausgebaut.

Büderich

An sechs Stellen (Am Feldbrand, 500 000 Euro, Dückerstraße, 220 000 Euro, Nordstraße 170 000 Euro), Oststraße, 170 000 Euro, Rotdornstraße (120 000 Euro) und Friedrich-von-der-Leyen-Straße, 250 000 Euro) werden die Kanäle in diesem Jahr saniert. 23 Parkplätze plus zwei Behindertenparkplätze entstehen gegenüber dem Vital-zentrum an der Düsseldorfer Straße 60 (270 000 Euro). Gegenüber dem Gartencenter Bogie werden die städtischen Grundstücke am Böhlergelände bebaut und erschlossen (405 000 Euro). Dort sollen Wohnungen entstehen. Die Verlängerung der Böhlerstraße ist für das kommende Jahr eingeplant (2,2 Millionen Euro).

Die Dauerbaustelle L137 soll im Mai/Juni voraussichtlich fertiggestellt sein. Dafür sind noch einmal 840 000 Euro in diesem Jahr im Etat veranschlagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort