Meerbusch Mit Lego-Robotern zum Wettkampf

Düsseldorf · strümp Roboter fahren umher, überwinden Knochen-Hindernisse und schubsen Bälle in kleine Körbe. Viel Kreativität und einen fitten Verstand brauchen die acht Schüler des Städtischen Meerbusch Gymnasiums (SMG), um ihre Aufgaben mit den kleinen Maschinen zu meistern. Mit Elan und Engagement sind sie dabei.

Zwei professionelle Bausteinsätze mit Robotertechnologie (je 453 Euro) spendierten der Förderverein des SMG und die Bürgerstiftung "Wir für Meerbusch" der Schüler-Arbeitsgemeinschaft. "Wir waren sofort dabei, als wir um eine Spende gebeten wurden", sagt Heribert Schween von der Meerbuscher Stiftung. "Lego Mindstorm AG", nennt sich das Projekt des Strümper Gymnasiums, das von der Schülermutter Prof. Dr. Marion Gebhard aus Osterath geleitet wird. Die Professorin für Sensortechnik an der FH Gelsenkirchen bringt den Jungs aus den Klassen 5 bis 7 High-Tech näher, wie sie es sich wahrscheinlich nicht hätten träumen lassen: spielend. "Wir nennen das aber bauen", sagt der elfjährige Benedict Kammerinke und wird von Benjamin Fuchs ein wenig korrigiert. "Ein bisschen spielen ist aber auch schon drin." Das ist auch das Ziel. "Spaß an der Technik", umreißt Marion Gebhard das Ziel der AG.

An Computern geben die Schüler Makroprogramme ein (eine sehr simple Programmierungsart). Die kleinen Roboter, die sie selber aus Lego-Bausteinen zusammengesetzt haben, können mit Sensoren ausgestattet werden. Ultra-Schall-, Licht- und Schwarz-Weiß-Sensoren sind dabei. Zusätzlich sind noch verschiedene Motoren in solch einem Bausatz. Sind die Roboter gebaut und programmiert, kann es losgehen. Auf einer Plane ist ein Hindernisparcours aufgebaut, den sie bewältigen sollen. "Das kann ganz schön schwierig werden", sagt Lewin Gaedeke (11). "Macht aber total Spaß."

Seit Anfang dieses Jahres existiert die Gruppe, die bisher mit privaten Lego-Roboter-Bausätzen arbeitete. Mit der Spende kann nun Abhilfe geschaffen werden. Ein langfristigeres Ziel hat der Roboter-Club auch. Im November wollen die acht Jungs mit ihrer Professorin beim Wettbewerb "First Lego League" in Bocholt teilnehmen und gegen andere Schüler-Mannschaften gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort