Meerbusch Der TuS startet in die Rückrunde

Meerbusch · Nach zwei Wochen Pause muss der TuS am Sonntag (14.15 Uhr) beim VfB Speldorf ran. "Das wird in etwa ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir aber voll auf Sieg spielen werden", sagt Trainer Werner Wildhagen

 Nach zwei Wochen Pause wollen die Schwarz-Gelben bei den abstiegsgefährdeten Speldorfern punkten.

Nach zwei Wochen Pause wollen die Schwarz-Gelben bei den abstiegsgefährdeten Speldorfern punkten.

Foto: Rayko Gaikr

Am vergangenen Wochenende fiel das Spiel des TuS Bösinghoven dem schlechten Wetter zum Opfer, am kommenden Sonntag (14.15 Uhr) dürfte der Ball bei den Schwarz-Gelben aber wieder rollen. Beim VfB Speldorf bestreiten sie die letzten 90 Pflichtspielminuten dieses Jahres und eröffnen damit zugleich die Rückrunde in der Oberliga Niederrhein. "Das ist natürlich eine besondere Motivation", sagt TuS-Trainer Werner Wildhagen. "Es ist unser Ziel, das Jahr positiv abzuschließen und mit einem Sieg zu überwintern." Obwohl sie seit vier Spielen auf einen Sieg warten, reisen die Bösinghovener am Sonntag als Favorit nach Speldorf.

Der VfB hat sieben Zähler weniger als der TuS und rangiert mit 15 Punkten auf Platz 17 der Tabelle. Damit befinden sie sich mitten im Abstiegskampf. Mit einem deutlichen 4:1-Erfolg in der Vorwoche gegen den SV Uedesheim meldeten sie sich aber eindrucksvoll zurück und dürften ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Werner Wildhagen hat die Partie live vor Ort verfolgt. "Sie haben stark gespielt und hoch verdient gewonnen", so der Coach. "Damit haben sie den Anschluss wieder hergestellt. Sie haben nun sicher Blut geleckt und werden gegen uns alles daran setzen, einen weiteren Heimsieg einzufahren." Auf ein solches Erfolgserlebnis warten die Schwarz-Gelben nun schon eine ganze Weile. Das letzte Spiel gewannen sie Ende Oktober gegen Ratingen 04/19 - den einzigen Auswärtsdreier fuhren sie am zweiten Spieltag ein. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Folge, bei denen sie gleich sieben Gegentore kassierten. Sollte der TuS auch am Sonntag verlieren, würde die Luft allmählich dünner werden, denn der Abstand auf den ersten Abstiegsrang würde dann nur noch vier Punkte betragen. Mit diesem Szenario will sich Wildhagen allerdings nicht zu sehr befassen, lieber blickt der 55-Jährige dem Spiel optimistisch entgegen. "Das wird in etwa eine Partie auf Augenhöhe, bei der wir aber voll auf Sieg spielen werden. Gelingt uns das, haben wir die Chance, den Abstand nach unten zu vergrößern und dadurch mit Ruhe in die Winterpause zu gehen." Wie es gegen Speldorf gehen kann, hat der TuS im Hinspiel bestens unter Beweis gestellt. Ende Juli gewannen die Schwarz-Gelben durch einen Treffer von Kevin Dauser mit 1:0 gegen den VfB. Torjäger Dauser wird im Rückspiel allerdings verletzungsbedingt fehlen. Dank des Spielausfalls in der Vorwoche hat sich die Personallage bei den Bösinghovenern dennoch etwas entspannt. Sowohl Allrounder Stefan Galster als auch Innenverteidiger Mehmet Özer konnten ihren Trainingsrückstand aufholen und dürften in Speldorf wieder zur Verfügung stehen. Sie können sich berechtigte Hoffnungen machen, gleich in die erste Elf zu rutschen. "Die beiden sind zwei sehr wichtige Spieler für uns", unterstreicht Wildhagen. "Vielleicht wird es auch mehrere Veränderungen geben. Ich war mit dem Auftritt des ein oder anderen zuletzt nicht zufrieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort