Meerbusch Osterath: Polizeihund "Fox" stellt zwei Einbrecher

Meerbusch · Ein Richter schickte einen Tatverdächtigen in Untersuchungshaft. Noch zwei Männer auf der Flucht

Ziemlich früh aufgestanden waren am Mittwochmorgen vier mutmaßliche Einbrecher, die sich gegen 7 Uhr in Osterath im Bereich Schiefelberg verdächtig machten. Anwohnern fiel auf, dass sich das Quartett auffällig für die Wohnhäuser interessierte. Die Bewohner schilderten ihre Beobachtungen der Polizei. Fast zeitgleich entdeckten die Anwohner eines Einfamilienhauses, dass die Tür zum Wintergarten aufgebrochen wurde. Offenbar waren bereits Schubladen durchsucht worden.

Die Polizei setzte Diensthund "Fox" ein, um nach den Tätern zu suchen. Zu Hilfe kam dem Hund dabei ein offensichtlich von einem Täter auf der Flucht verlorenes Kleidungsstück. Wenig später war Diensthund Fox erfolgreich und spürte zwei mutmaßliche Einbrecher auf. Einer versuchte sich nach Angaben der Polizei in einem Graben zu verstecken. Ein anderer hatte sich auf einem Baum geflüchtet. Die beiden 29 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die noch andauernden Ermittlungen.

Die Kripo überprüft zurzeit, ob sie für den Einbruch am frühen Morgen und eventuell weitere Taten in Betracht kommen. Einer der beiden Tatverdächtigen hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und zeigten den Polizisten einen gefälschten Ausweis. Der Mann wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Er schickte den mutmaßlichen Täter in Untersuchungshaft. Die Fahndung nach den beiden bislang noch nicht identifizierten Begleitern der Festgenommenen dauert an.

In den vergangenen Wochen hat die Polizei immer wieder die Bevölkerung vor zunehmenden Einbrüchen in der dunklen Jahreszeit gewarnt. Einbrecher steigen nicht nur nachts in Häuser ein. Häufig geschieht dies gerade dann, wenn die Bewohner "nur mal kurz weg" sind. Die Täter haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort