Meerbusch Kieswerke verschmutzen die Straße

Meerbusch · Nach Beschwerden von Bürgern, die die UWG weitergeleitet hat, wird nun wieder gereinigt.

Seit einigen Wochen gibt es verstärkt Beschwerden von Auto- und Radfahrern, dass die Landstraße zwischen Meerbusch und Kaarst von den Kaarster Kieswerken an der L 30 derart verschmutzt und verdreckt wird, dass es teilweise zu erheblichen Beeinträchtigungen der Verkehrssituation vor Ort kommt. Das berichtet Christian Staudinger-Napp von der Meerbuscher UWG-Fraktion.

Er hat mit Straßen.NRW sowie der Straßenmeisterei Meerbusch telefoniert und recherchiert: Es gibt anscheinend eine Verpflichtung, dass die Kieswerke die Landstraße in besagtem Teilstück vor der Werksanlage dreimal am Tag mit einer Kehrmaschine reinigen muss.

Dies sei in den letzten Wochen und Monaten nachweislich nicht geschehen, so Staudinger-Napp. Die Straßenmeisterei Meerbusch habe ihm gegenüber angegeben, dass sie aufgrund von Personalproblemen eine Kontrolle und damit eine Gewährleistung der Reinigung nicht leisten kann.

Nachdem Staudinger-Napp Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Problem geschildert hat, kommt nun Bewegung in die Sache. "Aufgrund Ihrer zutreffenden Information wurde das Unternehmen, dem die Verunreinigungen zuzuordnen sind, zu einer zeitnahen Bereinigung der Verschmutzungen und bei etwaigen weiteren Verschmutzungen zu ebenso zeitnahen Säuberungen veranlasst", schreibt Norbert Clever, Leiter des Amts für Umweltschutz im Rhein-Kreis Neuss nun in einem Brief an die UWG-Fraktion.

Clever hofft, dass die Firma nun aufgrund der Beschwerden entsprechend "sensibilisiert" ist und für eine "dauerhafte Verbesserung" sorgt. Sollten erneute Beschwerden eingehen, werde man sich darum kümmern.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort