Meerbusch Christian II. ist Büderichs neuer Schützenkönig

Meerbusch · Der 31-Jährige Sohn des ehemaligen Königs Hans-Georg Bodewig hatte sich spontan entschlossen, beim Vogelschuss anzutreten

 Luisa Brors ist die neue Jungschützenkönigin. Für ihren Erfolg fand sie nur ein Wort: "atemberaubend".

Luisa Brors ist die neue Jungschützenkönigin. Für ihren Erfolg fand sie nur ein Wort: "atemberaubend".

Foto: ulli dackweiler

Stolz wehen die Fahnen der Stadt Meerbusch und der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft im Wind. Unter ihnen haben sich Vertreter aus der Politik, aus Vereinen, aber vor allem aus dem Büdericher Schützenwesen versammelt. Es ist Vogelschießen. "Es gibt angeblich noch keinen Anwärter", sagt eine Gruppe Frauen. Um kurz nach 18 Uhr steigt die Spannung. Die beiden Vögel des Ehrenkönigs und des Jungschützenkönigs sind gefallen, auch der Schützenvogel ist unten.

 Der neue Schützenkönig Christian II. (Bodewig) ließ sich von seinen Kameraden gebührend feiern.

Der neue Schützenkönig Christian II. (Bodewig) ließ sich von seinen Kameraden gebührend feiern.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Bürgermeister Dieter Spindler unterhält sich hier mit einer Abordnung aus Strümp, dann noch ein kurzer Plausch mit dem Parteikollegen Werner Damblon. Der erste Bürger der Stadt ist wie alle Anwesenden sichtlich nervös. "Ich war selber einmal Minister, 1996 unter König Georg Schoppe", sagt Dieter Spindler. Dann wird es unruhig. Waren die Gesichter des Schützenvorstandes vor einigen Minuten noch angespannt, verrät das Lächeln bei Peter Gröters, Werner Jung und Jürgen Wirtz: Es geht los.

Dann öffnen sich die Reihen. Die Überraschung ist gelungen: Es gibt nicht nur einen Königsanwärter, sondern zwei. Ein echter Wettkampf steht an. Neben Günter Peters von der Börker Freischar geht Christian Bodewig, Sohn des im vergangenen Jahr verstorbenen Präsidenten Hans-Georg Bodewig, zum Schießstand. Das Los hat die Reihenfolge bestimmt. Als Erster nimmt der Freischarler das Gewehr in die Hand. Oben ist eine Metallplatte, die es zu treffen gilt. Er zögert nicht lange. Ein Schuss, ein Splitter — daneben. Die Zeit vergeht wie im Flug. Absolute Stille. Christian Bodewig von der Jägerkompanie Eintracht hat kaum das Gewehr in die Schulter gepresst, da streicht fast nicht wahrnehmbar ein Wind vorbei. Ein Schuss — und in Büderich steht die Welt für Sekunden still. Dann bricht es aus allen heraus. Jubel, Jubel, Jubel. Die Platte ist unten und Büderich hat einen neuen König. Christian II. Bodewig wird von seinen Kameraden in die Höhe gerissen, seine Frau Carolin rennt zu ihm. Pfarrer Michael Berning steckt sich zufrieden eine Zigarre an. "Gott sei Dank", sagt Christian II. Vor genau 25 Jahren war Vater Hans-Georg Bodewig mit seiner Frau Anna ebenfalls König. Dies ist ein Jubiläumsjahr. "Wir hatten schon vor zehn Jahren den Plan, dass ich 2013 zum Jubiläum meiner Eltern mitschieße", sagt König Christian II. Durch den Tod des Vaters habe er den Plan allerdings verworfen. "Und dann habe ich mich vorhin spontan dazu entschlossen, doch mitzumachen." Auch bei Büdericherin Birgit Müller von der KG Blau-Weiss ist die Freude groß. Die Karnevalistin hat den Ehrenvogel heruntergeschossen und darf sich nun Ehrenkönigin nennen. "Und gleichzeitig ist mein Mann Friedhelm Bonnen Kompanie-König von den Blauen Husaren", so Müller.

Ebenfalls voller Glück ist die reine Frauen-Kompanie Amazonencorps. Luisa Brors ist neue Jungschützenkönigin. "Atemberaubend, einfach unvorstellbar", sagt die 19-Jährige.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort