Meerbusch 500 laufen um die Wette

Meerbusch · Ein großes Läuferfeld und eine ebenso große Zahl an Besuchern machten den Bösinghovener Sommerlauf zu einem Erfolg. Die Sportler aus der gesamten Region sind in fünf Disziplinen an den Start gegangen.

 Kleine und große Läufer sind beim Sommerlauf in Bösinghoven angetreten. Sie kamen aus der gesamten Region.

Kleine und große Läufer sind beim Sommerlauf in Bösinghoven angetreten. Sie kamen aus der gesamten Region.

Foto: Ulli Dackweiler

"Dank des Wetters haben wir in diesem Jahr wieder genauso viele Teilnehmer wie immer", sagte Dr. Johannes Jansen. Ohne Herren-Fußball-WM-Spiele und brütender Hitze wie im Vorjahr verzeichnete die Laufsportabteilung um Jansen vom TuS 64 Bösinghoven einen guten Zulauf. Rund 500 Zuschauer schauten den rund 500 Läufern beim 29. Sommerlauf in Bösinghoven zu.

Dabei konnte das Publikum gute sportliche Leistungen beobachten. In fünf Disziplinen gingen Sportlerinnen und Sportler in allen Altersklassen an den Start: 300-Meter-Bambinilauf (bis sechs Jahre), Ein-Kilometer-WBM-Lauf (Jugendjahrgänge 1996 bis 2004), Fünf-Kilometer-Walking, Fünf-Kilometer- und Zehn-Kilometer-Lauf. Aus der ganzen Region fanden sich Sportler in Bösinghoven ein. Besonders viele Mannschaften stellten die Meerbuscher Kindergärten und schickten den Meerbuscher Nachwuchs auf die Strecke. "Ich hänge mir meine Urkunde über das Bett", sagte Max (4) vom Tabaluga-Kindergarten aus Lank-Latum. Während der Großteil seiner gleichaltrigen Mitläufer mit den Eltern nach dem Bambinilauf schon auf dem Heimweg war, saß Max noch eine Weile auf Platz 1 des Siegerpodestes und sah den Läufen der Erwachsenen zu.

Gewonnen hatten bei den Bambini allerdings andere. Henry Wietecki (Fischelner TV 1905), Frederick Flick und Nele Weidhase (beide ASC Düsseldorf) liefen bei den Bambini in dieser Reihenfolge als Erste ins Ziel ein. Beim Schülerlauf konnte sich der TuS Bösinghoven mit 100 Teilnehmern über großen Zuspruch freuen. Dort lief Tom Sterneman vom LAV Bayer Uerdingen mit einer Zeit von 0:03:31 Minuten den Nachfolgenden davon. Dicht dahinter postierte sich Lukas Gietmann von SC Bayer 04 Uerdingen mit 0:03:37 Minuten und auf dem dritten Platz landete Simon Jaschke vom SC Westfalia Herne mit 03:03:40 Minuten.

Richtig schnell ging es auch beim Fünf-Kilometer-Lauf zu. "Bösinghoven hat eine gute Strecke", sagte Sieger David Sudowé (22) vom SFD 75 Düsseldorf. Mit 0:17:03 Minuten gewann er zwar den Lauf, verpasste aber sein eigenes Ziel. "Ich wollte die 16 anreißen", so Sudowé. Glücklich war auch Bürgermeister Dieter Spindler nach dem Fünf-Kilometer-Lauf. "Rund 26 Minuten sind für mich eine gute Zeit", so Spindler. Ein kleines Jubiläum feierte Bösinghovens Läufer Karsten Wellnitz (55). "Das ist mein 20. Lauf."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort