Leverkusen/Herne Verdeckte Ermittler fassen falsche Polizisten

Leverkusen/Herne · Mit Unterstützung von Bochumer Kollegen haben Ermittler der Polizei Köln am Mittwochmorgen ein Mitglied (27) einer international agierenden Bande in Herne festgenommen. Dem Mann wird vorgeworfen, gemeinsam mit weiteren Tätern Senioren mit Hilfe eines perfiden Tricks um größere Geldsumme betrogen zu haben. Dabei sollen sich die Täter als Polizisten ausgegeben haben. Unter den Opfern ist auch eine 86-Jährige aus Leverkusen. Nach intensiven, verdeckt geführten Ermittlungen hatten Beamte des Kriminalkommissariats 25 belastende Beweise zusammengetragen, berichtet die Polizei. Ein Richter erließ daraufhin Haftbefehl gegen den türkischstämmigen Deutschen.

Die Vorgeschichte: Ende März meldete sich spätabends telefonisch erstmalig ein angeblicher Polizeioberkommissar bei der 86-Jährigen in Leverkusen. Der Anrufer gab vor, dass man angeblich zwei Einbrecher festgenommen habe. Ein weiterer Täter sei auf dem Weg zu der Seniorin, um dort einzubrechen. Am frühen Morgen des nächsten Tages erhielt das Opfer erneut einen Anruf. Diesmal spielten die Täter ein angebliches Telefonat zwischen einem Bankangestellten und einem Kriminellen vor, in dem der Name der Geschädigten fiel und die Absicht geäußert wurde, das Sparkonto des Opfers leerzuräumen. Unter dem Eindruck der Telefonate hob die Seniorin in den Folgetagen einen sechsstelligen Betrag ab und übergab das Geld wenig später einem angeblichen Polizeibeamten. Weitere solcher betrügerischer Transaktionen sollten folgen, berichtet die Polizei weiter.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort