Basketball Giants spielen gegen Gießen um Ligaverbleib

Basketball · Die Basketballer der Bayer Giants treffen in den PlayDowns der ProB auf die Gießen Pointers. Das steht bereits vor dem letzten Spieltag in den beiden Staffeln fest.

Weil Leverkusen die Nordstaffel in jedem Fall als Tabellenelfter abschließen wird, trifft man laut Reglement auf den Elften der Südstaffel. Der heißt zwar momentan noch BG Illertal-Weißenhorn. Doch gegen die Schwaben wurden unlängst vom Ligaverband DJL aufgrund von Verstößen gegen die Bedingungen der Lizenzerteilungen ein Punktabzug sowie eine Geldstrafe ausgesprochen. "Illertal-Weißenhorn werden zudem 12 Wertungspunkte abgezogen, mindestens aber so viele, wie der Verein am Ende der Hauptrunde der ProB 2011/2012 sportlich errungen haben sollte. Der Punktabzug erfolgt mit Veröffentlichung der Abschlusstabelle", heißt es in der DJL-Mitteilung. Aus diesem Grund rückt Süd-Schlusslicht Gießen einen Rang nach oben und spielt damit in einer Best-Of-Three-Serie gegen die Bayer Giants um das Recht, auch in der kommenden Saison in der ProB antreten zu dürfen.

Gießen hat in den bisherigen 21 Saisonspielen nur zweimal gewonnen. Die vergangenen 17 (!) Partien gingen allesamt verloren. Die Giants haben im ersten und in einem eventuell notwendigen dritten Spiel Heimrecht. Im Rahmenterminplan der ProB sind die Partien für den 10./11. März, 17./18. März und — falls erforderlich — 24./25. März vorgesehen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort