Handball Elfen verlieren Spiel und Krause

Handball · Bis zum drittletzten Hauptrundenspiel in fremder Halle hat es gedauert. Nun haben als letztes Team der Bundesliga auch Bayers Handballerinnen ihr erstes Auswärtsspiel verloren. Die Premiere tat den Elfen gleich richtig weh.

Nun ist eine Niederlage beim Meister Thüringer HC an und für sich kein Grund zur Scham. Doch dass sich die Leverkusenerinnen nur eine Woche nach der taktischen Meisterleistung im russischen Astrachan so desolat präsentieren wie beim 29:37 (9:15), war doch überaus deprimierend für Trainerin Renate Wolf. "Das war eine unserer schlechtesten Leistungen. So kann man gegen den THC nicht bestehen", betonte sie.

Wer im Spielbericht nach einer Führung der Gäste suchte, musste schon ganz genau hinschauen. Denn es dauerte ganze 13 Sekunden, ehe der Branchenführer nach Laura Steinbachs Treffer zum 1:0 ausglich. Und dann wurde es schnell einseitig, weil sich das Angriffsspiel all zu oft auf Laura Steinbach konzentrierte.

15 Minuten waren bereits absolviert, als sich zum 4:8 aus Bayer-Sicht erstmals eine andere Spielerin als erfolgreiche Schützin auszuzeichnen vermochte: Nadine Krause war zur Stelle. Es blieb das einzige Tor der Welthandballerin von 2006. Sie verletzte sich an der Wurfhand.

Im Nachgang der Partie bestätigten sich dann die Befürchtungen zur Schwere der Blessur: Mit einem Mittelhandbruch wird Krause den Elfen voraussichtlich sechs bis acht Wochen fehlen — und das just in einer Phase der Saison, in der in allen drei Wettbewerben nun wichtige Begegnungen auf dem Spielplan stehen.

Derweil stehen die Termine für die nächsten Herausforderungen fest. Im EHF-Pokal-Viertelfinale treten die Elfen am 3. März im dänischen Vejen an und sind am 11. März (16 Uhr) in der Smidt-Arena Gastgeber des Rückspiels. Dadurch wird das Ligaspiel gegen Buxtehude auf den 14. März (19.30 Uhr) verschoben.

Im DHB-Pokal-Viertelfinale müssen die Elfen am 29. Februar nach Bad Wildungen. Die erste Möglichkeit, nach der Pleite in der Salza-Halle wieder in die Spur zu kommen, bietet sich Bayer am Sonntag um 16 Uhr im Heimspiel gegen Blomberg-Lippe.

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort