Fußball Bayer II sucht das Erfolgserlebnis in Mainz

Fußball · Nach dem neuerlichen Last-Minute-K.o. bei der 0:1-Niederlage gegen Fortuna Köln wollen Bayers Regionalligafußballer endlich wieder punkten. Neun Partien ist das Team von Matthias Mink inzwischen bereits ohne Sieg, präsentierte sich aber immerhin zuletzt verbessert. "Ich sehe bei einigen Spielern Fortschritte. Was uns fehlt, ist ein Erfolgserlebnis", sagt der Trainer.

Heute Abend (19 Uhr) gastieren die Leverkusener bei der Reserve des FSV Mainz, die sich nach gutem Start im Mittelfeld der Tabelle einsortiert hat. Hoffnung auf einen Punktgewinn gibt zumindest die Defensivleistung gegen Fortuna Köln. "Wir haben gut gestanden und nur wenig zugelassen – bis auf den letzten Angriff", analysierte Mink. Tobias Steffen wirkte agiler als noch gegen Dortmund II, harmonierte aber noch nicht vollends mit seinen Mitspielern. "Er ist noch nicht da, wo er sein könnte. Mit der Spielpraxis aber entwickelt er sich weiter", fügte Mink hinzu.

Nötig ist Steffen ohne Frage in der Offensive – magere 21 Treffer aus den 20 Partien haben auch zum Absturz auf den vorletzten Rang geführt. Verzichten muss Mink bei den Rheinhessen weiter auf Julian Riedel und Volkan Okumak. Sascha Eichmeier sitzt nach überstandener Kreuzbandriss-Reha auf der Bank, auch Kapitän Rico Weiler kehrt nach seiner Sperre in den Kader zurück, Fabian Giefer wird zwischen den Pfosten stehen. Fraglich sind Abdelkader Maouel und Patrick Ziesing. Etwas gutzumachen hat Bayer auch für die eigene Moral: Das 0:3 im Hinspiel bedeutete die höchste Saisonniederlage und war gleichzeitig die erste (von neun).

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort