Leverkusen Parkplatz bleibt bis 2015 gesperrt

Leverkusen · Am Bahnhof Opladen entfallen voraussichtlich bis Anfang 2015 insgesamt 40 kostenfreie Park-and-Ride-Parkplätze, weil auf dem P 4 die Container für die Bahnstadt-bauverwaltung aufgebaut worden sind. Sie müssen laut Bahnstadtsprecherin Irmgard Schenk so lange dort stehen bleiben, bis die Brücke zur Bahnstadt fertiggestellt sein wird.

 Rund um den Baucontainer ist der Park-and-Ride-Platz am Bahnhof nicht zu nutzen. Er wird auch als Lagerfläche für Baumaterial und -Geräte für den Brückenbau der Bahnstadt Opladen benötigt.

Rund um den Baucontainer ist der Park-and-Ride-Platz am Bahnhof nicht zu nutzen. Er wird auch als Lagerfläche für Baumaterial und -Geräte für den Brückenbau der Bahnstadt Opladen benötigt.

Foto: Uwe Miserius

Merkwürdigerweise stehen aber rund um den durch die Baucontainer nur in einer Ecke teilweise besetzten Parkplatz Absperrungen. Durch diese wird der gesamte Parkplatz gesperrt, obwohl durchaus vor den Containern noch etliche Parkplätze zur Verfügung stünden. Darauf von der RP aufmerksam gemacht, sah sich Schenk gestern die Situation vor Ort an und machte sich kundig. Die Baufirma benötige den gesamten Platz, um dort später auch Baumaterial lagern, Maschinen und Geräte, vielleicht auch mal einen Kran abstellen zu können, erläuterte die Bahnstadt-Sprecherin.

Es sei aber mit der Deutschen Bahn AG vereinbart worden, während der Bauzeit der Brücke eine Ersatzfläche anzumieten. Dies könne in Kürze geschehen: "Es fehlt quasi nur noch eine Unterschrift", sagte Schenk.

Gedacht sei an einen Platz südlich des Bahnhofsgebäudes, der eine adäquate Fläche biete, um entfallenen Parkplätze zu ersetzen. Auch auf dieser Ersatzfläche werde das Parken kostenfrei sein, betont Schenk.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort