A1 bei Leverkusen Rheinbrücke: Sperrung für Blitzer-Vorbereitung nötig

Leverkusen · Die Asphaltdecke auf der A1-Rheinbrücke Leverkusen ist nun ausgetauscht - um die Blitzer aufzubauen müssen noch die Kontaktschleifen verlegt werden. Das planen die Städte Leverkusen und Köln für Ende Januar - sollte das Wetter mitspielen.

A1-Umbau zwischen Rheinbrücke und Kreuz Leverkusen
8 Bilder

A1-Umbau zwischen Rheinbrücke und Kreuz Leverkusen

8 Bilder
Foto: Miserius, Uwe

Wenn es nicht zu kalt werden sollte, will man die Sensoren zwischen dem 27. und 31. Januar verlegen lassen. Zuständig dafür ist die Firma, bei der die Stadt Leverkusen die Radaranlage bestellt hat - wer den Zuschlag bekommen hatte, will man nicht verraten. Die Stadt Köln, die für die Messanlagen in Richtung Dortmund zuständig ist, rechnet ebenfalls damit, dass die Kontaktschleifen Ende des Monats eingebaut werden.

Die nötigen Sperrungen, um die Rillen in den Asphalt zu fräsen, werden in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW veranlasst. Der hatte die Erneuerung des Asphalts auf der Rheinbrücke etwas vorgezogen, die neue Schicht muss nun erst aushärten. Wenn die Sensoren verlegt worden sind, müssen die Radaranlagen im Beton verankert und schließlich geeicht werden. Wenn es in den nächsten Wochen keinen Frost gibt, rechnet man bei der Stadt Köln damit, dass die Blitzer in der zweiten Februarhälfte in Betrieb gehen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort