Leverkusen Kanalbau – Müll bleibt stehen

Leverkusen · Die Anwohner der Peterstraße sind verärgert: Wegen einer "Panne" zwischen Technischen Betrieben und Avea ist bei 64 Anwohnern der Müll stehen geblieben. Bürger klagen über Ratten und Gestank.

 Bruno Savigni und Nachbarin Johanna Kotschy sind sauer, dass ihre Säcke und Tonnen nicht geleert wurden. Durch die Kanalbauarbeiten an der Heribertstraße kann die Müllabfuhr nicht in die Peterstraße abbiegen (Bild rechts).

Bruno Savigni und Nachbarin Johanna Kotschy sind sauer, dass ihre Säcke und Tonnen nicht geleert wurden. Durch die Kanalbauarbeiten an der Heribertstraße kann die Müllabfuhr nicht in die Peterstraße abbiegen (Bild rechts).

Foto: UM

Bruno Savigni ist sauer. Grund seiner Verstimmung sind die Kanalbauarbeiten an der Heribertstraße, wegen der jetzt die gelben Säcke an der Peterstraße stehen geblieben sind. "Es stinkt. Und überall laufen Ratten rum", beklagt der Anwohner. Auch Wilhemine Neuss ist verärgert: "Es ist zu eng. Die Müllabfuhr kommt nicht durch", sagt die 52-Jährige. Mit ihrem Ärger sind die beiden nicht allein — weitere 64 Anwohner der Peterstraße sind betroffen.

Kein Platz für Rettungsfahrzeuge

Grund für den stehengebliebenen Müll sind Kanalbauarbeiten an der Heribertstraße, die direkt an die Peterstraße angrenzt: Seit Mitte April wird der Kanal dort neu verlegt. Auch in der Peterstraße soll demnächst der Kanal erneuert und die komplette Straße saniert werden.

Eigentlich wollte die Stadt Leverkusen nur den Kanal unter der Peterstraße neu verlegen. Da die Technischen Betriebe (TBL) dafür die ganze Straße hätten aufreißen müssen, ließ sie gleich alles erneuern. Auf diese Weise wurde der Großteil der Kosten auf die Anlieger umgelegt, für die ansonsten der Betreiber des städtischen Kanalnetzes vollständig hätte aufkommen müssen.

Das stieß bei den Anwohnern auf Kritik. "Wir wissen nicht, was uns der Spaß kostet", kritisiert Savigni.

Zurück zum Müll: "Wenn die Müllautos nicht in die Straße reinkommen, dann kommen im Notfall auch keine Rettungsfahrzeuge in die Peterstraße rein", sagt Anwohnerin Wilhelmine Neuss. Außerdem habe die Stadt der Anwohnerin von einem Tag auf den anderen mitgeteilt, dass sie wegen der Bauarbeiten nicht mehr auf ihrem Grundstück parken könne.

Reinhard Gerlich von den Technischen Betrieben Leverkusen sagte auf Anfrage: "Warum die Mülltonnen nicht abgeholt wurden, ist nicht bekannt. Die Abfuhr werde heute, am Dienstag, nachgeholt.

Die Tonnen würden von den Bauarbeitern eingesammelt und an die Straße gestellt. "Sollte es nochmal Probleme geben, dann können sich die Anwohner an den Bauleiter wenden." Claus-Dieter Steinmetz, Sprecher der Leverkusener Anlagenbetriebe zur Verwertung und Entsorgung von Abfällen (AVEA) sagte gestern auf Anfrage: "Es hat wohl ein Kommunikationsproblem zwischen TBL und Avea gegeben. Der Müll wird am Dienstag abgeholt."

Nicht nur über den stehengebliebenen Müll sind die Anwohner verärgert: "Wir bekommen von Stadt und TBL überhaupt keine Informationen. Deshalb haben wir jetzt Akteneinsicht verlangt", berichtet Bruno Savigni.

Reinhard Gerlich: "Dass die Anwohner über die Beiträge nicht begeistert sind, kann ich verstehen. Aber Gesetz ist Gesetz."

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort