Leverkusen Hofmann schämt sich für Abschaffung der Baumsatzung

Leverkusen · Mit knapper Mehrheit votierte der Bezirk II für den CDU-Antrag, die Abstimmung über eine Baumschutzsatzung bis nach der Wahl zu vertagen. Dr. Uwe Becker (ÖDP) nannte den Aufschub lächerlich, während Hans-Erich Hofmann (SPD) das ganze Procedere als "mehr als peinlich" bezeichnete.

Vertreter aller Parteien hätten wohl in letzter Minute ihr "grünes Herz" entdeckt. Nun würden sie zwar auf den "Dampfer Baumschutzsatzung" springen, blieben aber mit einem Bein am Boden hängen.

Er schäme sich noch heute für die 2006 getroffene Entscheidung, die Baumschutzsatzung aufzuheben, um Personalkosten (32.000 Euro) einzusparen. Ein weiterer Aufschub bedeute in seinen Augen nicht Abklärung, sondern Verzögerung und mangelnder Mut zur klaren Meinung. Markus Pott (Opladen plus) signalisierte Zustimmung. Er sagte, es sei besser, das Projekt zu vertagen, ehe es zu einer Verbotssatzung komme. Martin Keil (Grüne) meinte, er sehe keine Hoffnung, dass eine Einigung noch in dieser Legislaturperiode zustande komme. Dennoch sei er zuversichtlich, dass es im Herbst mit einer neuen Koalition gelinge, eine neue Baumschutzsatzung zu beschließen - obwohl das benötigte Geld nach wie vor nicht vorhanden sei.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort