Leverkusen Hitdorfs grüne Oasen

Hitdorf · Mit Spannung erwarteten Leverkusens Kleingärtner und Gartenfreunde am Freitag die Krönung der schönsten Kleingartenanlage. Durch die Preisverleihung führte Walter Schröder, stellvertretender Bezirksvorsteher für den Stadtbezirk II.

Den Sonderpreis erkämpfte sich dieses Jahr die Kleingartenanlage Ruhlach in Opladen. Alle Mitglieder seien ehrenamtlich tätig und unterstützen die benachbarte Schule in ihrem Bemühen um schöne Außenanlagen, lautete die Begründung der Jury.

Überraschungssieger wurde der jüngste Kleingartenverein Hitdorf. Schröder betonte vor allen Dingen die "ungebrochene Gemeinschaftsarbeit des Vereins". Der "ausgezeichnete Pflegezustand der öffentlichen Flächen" habe dem Kleingärtnerverein Burgloch den Vize-Thron gesichert, erläuterte Schröder.

Der Kleingartenverein Butterheide kümmert sich seit Jahren um die Integration von Migranten und durfte sich über einen dritten Platz freuen. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum 35. Mal statt und wie auch in der Vergangenheit präsentierten alle Teilnehmer ihre mühevoll angelegten und gepflegten grünen Oasen.

Als privilegiert bezeichnete Schröder die Teilnehmer der Begehung am zweiten Juli, welche die "Gärten in voller Pracht besichtigen durften". Alle Gärten hätten mit ihrer liebevollen Gestaltung und ausgezeichneten Pflege überzeugt, lobte der Bezirksvorsteher die fleißigen Gärtner in seiner Rede.

Die Preise wurden vom Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner e.V. sowie der Sparkasse Leverkusen gestiftet. Aber an diesem Abend musste niemand leer ausgehen. Allen Mitwirkenden wurden Teilnehmer-Urkunde überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort