Leverkusen Finanzspritze für Junges Theater

Leverkusen · Als das Junge Theater Leverkusen (JTL) vor mehr als zehn Jahren gegründet wurde, bekam es die ersten Ausstattungsmittel aus dem Fundus der Stadt. Das technische Gerät war bereits gebraucht, leistete dem Verein aber gute Dienste. Inzwischen sind Tonanlage und Scheinwerfer, die in den Räumen an der Wiembachallee regelmäßig im Einsatz sind, in die Jahre gekommen. Da trifft es sich gut, dass der Trägerverein eine unerwartete Zuwendung bekommt. Der Kiwanis Club Leverkusen überreichte diese Woche eine Spende von 1000 Euro.

Hilfe von Kiwanis

"Wir können das Geld gut gebrauchen", versicherte Vorsitzender Michael Schmidt und erklärte, wofür die Summe ausgegeben wird. Im Dezember hatte sich das Junge Theater bei einer Sitzung des Kiwanis Clubs vorgestellt und die Mitglieder überzeugt. Traditionell fördert der Charity-Verein Initiativen, die sich um Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt kümmern, erklärt Präsident Dr. Günther Blaschke. Entsprechend wurden auch die Spendenmittel, die jährlich zwischen 4000 und 6000 Euro betragen, in der Vergangenheit ausgeschüttet. Kiwanis unterstützte beispielsweise Grundschulen mit einem Beitrag zur Ausstattung der Bibliotheken, gab Geld an die Leverkusener Stadtmusikanten, für das Projekt Vorlesepaten oder zur Unterstützung der Sprachförderung in Kindergärten. Regelmäßig wird ein Hauptschulpreis für die Abschlussklassen ausgeschrieben. "Beim Jungen Theater Leverkusen haben Jugendliche die Möglichkeit, sich auszuprobieren und auf eine professionelle Theaterausbildung vorzubereiten", so Blaschke.

Derzeit nutzen 15 junge Ensemblemitglieder die Möglichkeit eines Vorstudiums im Schauspiel. Einigen ihrer Vorgänger haben nach dieser Starthilfe die Aufnahmeprüfung an Schauspielschulen und weiter geschafft. Schon in den Anfangsjahren des JTL übte sich dort Katharina Lorenz, die mittlerweile eine Schauspielkarriere begonnen hat. Kürzlich erst war sie im Fernsehen in einer Tatort-Folge zu sehen. Erfolgreich ist auch Eric Rentmeister beim Consol Theater Gelsenkirchen. Mit einer "Nathan"-Produktion für Zuschauer ab 14 Jahre war er im Dezember und noch einmal gestern im Forum zu Gast. Theater für Kinder und Jugendliche bietet Marion Bryx innerhalb des JTL mit regelmäßigen Kursen an, die jeweils mit einer Aufführung abschließen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort