Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Burscheid Der Männerchor Dürscheid feiert das 125-jährige Jubiläum

Burscheid · "Musik steckt ganz tief in uns drin", heißt es in dem Loblied auf den Chorgesang im Allgemeinen und den des Männergesangvereins MGV Dürscheid im Besonderen. Mit diesem besonderen Titel eröffneten 40 Dürscheider Sänger am Sonntag die Chormatinee im Jahr ihres 125-jährigen Jubiläums. Geschrieben wurde der Text von Mitsänger Ralf Theilenberg, vertont von Chorleiter Volker Wierz.

 Fest am Sängerheim Dürscheid: Zum Jubiläumsmatinee erhielt der MGV Dürscheid als Geschenk diesen Holznotenschlüssel geschenkt.

Fest am Sängerheim Dürscheid: Zum Jubiläumsmatinee erhielt der MGV Dürscheid als Geschenk diesen Holznotenschlüssel geschenkt.

Foto: Uwe Miserius

Nach weiteren fünf Titeln und einer Zugabe war das Festzelt hinter dem Sängerheim schon so gut gefüllt, dass es kaum noch einen freien Platz gab. Freunde, Bekannte, Kinder und Nachbarn aus Burscheid sowie sämtlichen umliegenden Ortschaften waren zum Fest herbeigeströmt.

Und es sollte sich immer noch weiter füllen. Denn Mitsänger von insgesamt sechs weiteren befreundeten Chören, darunter auch der jüngere "Ableger" Young Music Chor Dürscheid (YMCD), wurden bis zum späten Nachmittag erwartet, um Kostproben ihres Könnens zu geben. Bereits am Donnerstag startete das traditionelle Heidbergfest mit einem Knaller. Ein Feuerwehr-Musikzug aus Bergneustadt rockte das Zelt und riss alle Besucher mit sich.

Sobald der Alltag zurückgekehrt ist, geht es weiter mit den Vorbereitungen für das große Jubiläumskonzert am 22. November. Unter dem Motto "Music was my first love" werden darin rund zwölf Stücke vorgetragen, die Chor und Dirigent schon seit Monaten proben. Dabei handelt es sich in erster Linie um junge und moderne Lieder, "die genau der Richtung entsprechen, in die sich der Chor gerade entwickelt," sagte Vorsitzender Michael Brückner.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort