Leverkusen Bayern sind immun gegen Anspielung und traurige Blicke

Leverkusen · Um die Frage gleich zu beantworten: Nein, ich habe noch nie einen Maibaum bekommen. Und ja: Ich hätte immer mal gerne einen gehabt. Weil ich es eine schöne Geste finde. Jahr für Jahr versuche ich, meinen Partner mit mehr oder weniger unauffällig platzierten Anspielungen in der Woche vor dem 1. Mai darauf aufmerksam zu machen. Mal scherzhaft, dann doch gerade raus. Ohne Erfolg! Am Montag habe ich es wieder getan. "Ich habe noch nie einen Maibaum bekommen", merkte ich mit traurigem Blick an. Seine Antwort: Das wird auch so bleiben! Das habe weniger mit mangelnder Zuneigung zu tun als mit der Tatsache, dass er die Tradition als gebürtiger Bayer nicht kennt. Zwar stelle man auch dort stämmige Maibäume in den Ortsmitten auf, sagt er, aber als Liebesbeweis sei ihm das nicht bekannt. Das muss ich glauben. Aber ist das ein Grund, das einfach auszusitzen? Mein Partner meint: ja. Ich lächle die Enttäuschung weg und versuche es nächstes Jahr wieder!

Stefanie Sandmeier

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort