Leverkusen Männer haben ganz schön Last mit den Maibäumen

Leverkusen · Viele Frauen und Mädchen hätten ja so gern einen Liebesbeweis in Form einer Birke. Wissen diese lieblichen Wesen eigentlich, welche Mühen wir Männer mit den Maibäumen haben? Beispiel gefällig? Ein Bruder und ich schwangen uns in jungen Jahren auf ein Tandem, um nachts um drei Uhr von Schlebusch hinter Burscheid zu strampeln. Dort wollte das Bruderherz seiner damaligen Holden einen Maibaum setzen. Das waren locker 15 Kilometer, fast immer bergauf - nur für die Hinstrecke. Unterwegs fiel uns dann in Mathildenhof auf, dass wir den Baumschmuck vergessen hatten. Also Anhänger mit Baum abgekoppelt, Bruder solo per Tandem zurück, Schmuck holen. Das dauerte gefühlt eine Stunde, in der ich als 13-Jähriger mutterseelenallein im wilden Mathildenhof wartete und eine stattliche Birke bewachte.

Ulrich Schütz

P.S.: Und dann frotzelte am nächsten Morgen die Mutter der Freundin, warum der Baum ohne Wurzeln geliefert wurde...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort