Leverkusen Der Maibaum, die Polizei und eine angesägte Liebe

Leverkusen · Die Nachbarn strahlten: "Das muss eine große Liebe sein - bei dem Baum", kommentierte das Ehepaar von Gegenüber. Der Baum des Herzensmannes war aber auch eine Wucht: knapp elf Meter hohe Birke - unermesslich hoher Neidfaktor der Schulfreundinnen. Und der um die Ecke wohnenden birkenbesitzenden Nachbarn. Denen war in der Nacht die Spitze des mittleren Baums im Birken-Trio gekappt worden. Nachmittags klingelte bei uns die Polizei. Ob es vielleicht eventuell möglicherweise so sein könnte, dass mein schöner Elf-Meter-Maibaum die Spitze des nachbarlichen Birkenbaums sei? Der Maibaum wurde abmontiert, die Beamten griffen zur Säge, schnitten 50 Zentimeter ab, marschierten mit dem Stück zur gekappten Birke, stellten fest: Das passt vom Stamm nicht und sausten ab.

Die Birke verbachte den restlichen Mai in geknickter Fassung hinterm Haus. Und die Liebe, für die der Baum Symbol war? Hinweggeschrumpft. Vielleicht, weil die Polizei daran rumgesägt hat. Ludmilla Hauser

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort