Leichlingen Leichlinger Wochenmarkt wird zum Juwel

Leichlingen · Marktanalyse im wahrsten Sinne des Wortes hat Frank Röttger in den letzten Monaten auf den Wochenmärkten der Nachbarstädte betrieben, immer auf der Suche nach interessanten Sortimenten, die den Leichlinger Markt bereichern könnten. Dass die Werbung bei den entsprechenden Marktbeschickern erfolgreich war, zeigt sich in vollem Ausmaß seit vergangener Woche: Marktmeister Röttger hat seit Herbst vergangenen Jahres 15 neue Anbieter ins Brückerfeld gelockt und das Warenangebot dadurch schrittweise aufgewertet.

 Gutes Angebot – gute Laune: Marktmeister Frank Röttger vor einem neueen Anbieter – der Marktmeister sucht gezielt in der Umgebung nach Beschickern, die das Angebot optimieren können.

Gutes Angebot – gute Laune: Marktmeister Frank Röttger vor einem neueen Anbieter – der Marktmeister sucht gezielt in der Umgebung nach Beschickern, die das Angebot optimieren können.

Foto: inbo

Hinzugekommen sind beispielsweise Biofleisch und -backwaren, Spezialitäten aus dem Schwarzwald, Strumpfwaren und handgestrickte Wollprodukte, aber auch weitere Anbieter von Obst und Gemüse, Blumen und Pflanzen. Damit die alle Platz haben, mussten Frank Röttgen und Ordnungsamtsleiter Thomas Knabbe auf dem Leichlinger Wochenmarkt erst einmal umstrukturieren. "Die Lieferwagen der Beschicker haben wir aus dem Brü-ckerfeld verbannt", erklärt Frank Röttger.

Durch die Vergrößerung der fast fertigen Postwiese kann darüber hinaus der Bereich bis zum Brunnenplatz besser genutzt werden. Um den Markt den Kundenwünschen und -gewohnheiten anzupassen, wurden Stellplätze neu vergeben und die Zahl der jeden Mittwoch wechselnden Tagesbeschicker ohne feste Plätze um neun verringert. "Die Kunden sollen ihren vertrauten Händler jederzeit leicht wiederfinden", sagt Frank Röttger. Außerdem habe er dafür gesorgt, dass beispielsweise nicht zwei Metzger nebeneinander stehen. Die Meinung der Marktbeschicker zu den Veränderungen ist laut Marktmeister indes geteilt. "Der Markt ist aber in erster Linie für die Bürger da", erklärt Bürgermeister Ernst Müller. "Die Verkäufer müssen sich dem Bedarf der Kunden anpassen". Und denen scheint zu gefallen, was sie zwischen Brückenstraße und Postwiese vorfinden. "Viele schätzen die größere Auswahl", berichtet Frank Röttger. Sogar Kunden, die in vergangenen Jahren dem Leichlinger Wochenmarkt den Rücken gekehrt und in Nachbarstädten eingekauft hätten, kämen jetzt teilweise zurück.

Damit die positive Entwicklung des Marktes anhält, setzt die Stadtverwaltung ab sofort auf Werbung. Geplant ist beispielsweise ein Werbeflyer, der in den Nachbarstädten verteilt und nicht nur Kunden, sondern auch weitere Marktbeschicker anlocken soll. Speziell für letztere wird es künftig außerdem eine umfangreiche Präsentation auf der städtischen Internetseite geben, in der sich nicht nur ein Lageplan, sondern auch direkt das passende Bewerbungsformular für einen Stand auf dem Leichlinger Wochenmarkt findet. "Der Markt ist unsere Visitenkarte", sagte Ernst Müller. Darum werde man weiter daran arbeiten, ihn interessant zu gestalten.

(bo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort