Leichlingen Kult-Sportlehrer Worms kehrt zurück

Leichlingen · Vor zwei Jahren wechselte er ins NRW-Sportministerium - ab 1. August ist der beliebte Lehrer wieder am Gymnassium.

 Auf diesem bearbeiteten

Auf diesem bearbeiteten

Foto: Klaus Worms (rechts mit Sonnenbrille) ist schon wieder nah am Laufteam dran, das bei dem Wettbewerb von Silke Vogel (4.v.l. im blauen T-Shirt) betreut wurde.

Die Entscheidung hat sich Klaus Worms nicht leicht gemacht: Als Landeskoordinator für Schulsport-Wettkämpfe war der ehemalige Sportlehrer des Gymnasiums Leichlingen in den vergangenen zwei Jahren überall unterwegs in Sachen "Jugend trainiert für Olympia". Er organisierte große Events - eine ebenso spannende wie zufriedenstellende Aufgabe.

Doch seine ehemaligen Leichlinger Schulkinder ließen nicht locker: "Die haben sogar zum Martinssingen bei mir an der Haustür geklingelt", erzählt Worms und lacht. Immer wieder sei ihm die Frage gestellt worden, wann er denn wiederkomme: "Und irgendwann habe ich es dann einfach nicht mehr ausgehalten."

Ab dem 1. August unterrichtet er wieder Vollzeit als ganz normaler Sportlehrer am Gymnasium Leichlingen. Obwohl: normal? Was Klaus Worms über viele Jahre auf die Beine stellte, war nicht normal und hat weit über die Grenzen der Blütenstadt hinaus für Aufsehen gesorgt.

- Die alle zwei Jahre stattfindende Tanzsport-Show "Gym" garantierte drei Abende hintereinander eine ausverkaufte Aula. Gruppen, die sich dort präsentierten, traten selbst nach ihrer Schulzeit teils noch mit spektakulären Tanzdarbietungen auf Festivals auf.

- Das Laufteam des Gymnasiums ist ein Aushängeschild und gewann in diversen Altersklassen Marathon- oder Halbmarathon-Wettbewerbe. Auch dabei war Worms immer mit vollem Einsatz am Werk. Seine Kollegin Silke Vogel führte diese Arbeit weiter. Am vergangenen Wochenende holte sich das Team den Gesamtsieg für Schüler beim Ruhrmarathon, und Worms war dort schon wieder ganz nah bei der Mannschaft.

- Der "Kinder- und Familien-Triathlon" ist ebenfalls eine Idee von Klaus Worms. Er fand schnell im Sport-Veranstaltungskalender seinen festen Platz.

- Die "Black Hawks" aus Leichlingen schließlich waren ein hochbeliebter Part der Basketball-"Giants League" für Schüler - mit eigener Cheerleadertruppe. Das Team wurde bei Worms' Wechsel ins Ministerium aber zurückgezogen. Der für die Liga zuständige Leverkusener Sportfunktionär Thomas Röhrich äußerte damals größtes Bedauern über den Weggang des Lehrers.

Jetzt kommt klaus Worms also zurück und freut sich total, dass er den überwiegenden Teil der Schüler noch kennt. Sicher: Alle seien zwei Jahre älter geworden, "aber wir haben immer noch einen super Draht zueinander", sagt der Kult-Pädagoge, der dieses Wort allerdings gar nicht gern hört.

Als Teamplayer verweist er lieber auf die Leistungen der Schüler oder die Zusammenarbeit mit den Kollegen. Was die Leichlinger im Einzelnen von ihm an Projekten in Zukunft erwarten können, darüber lässt sich Klaus Worms noch nicht aus. Soviel verrät er allerdings: "Wir werden jede Menge Spaß zusammen haben.".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort