Leichlingen Künstler verkaufen Werke für die "ConTakt"-Chorkasse

Leichlingen · Im November steht beim Leichlinger Frauenchor ConTakt eine große Aufführung auf dem Programm. Doch für das Konzert "ConTakt goes Broadway" in der Aula des städtischen Gymnasiums braucht es nicht nur die stimmgewaltigen Sängerinnen, sondern auch finanzielle Mittel, um das Ganze umsetzen zu können. Deshalb hat der Chor jetzt die Aktion "ConTakt trifft Kunst" in der Gaststätte La Rustica am Heidchen initiiert.

"Die Leichlinger Künstler Wolfgang Ahrens, Riccarda Menger, Ulla und Tommy Pützstück haben uns Werke zur Verfügung gestellt, die wir verkaufen und deren Erlös wir behalten dürfen", berichtete Sonja König, Vorsitzende des Frauenchors. Wolfgang Ahrens, der das Projekt von der Künstlerseite aus angestoßen und seine Kollegen zum Mitmachen bewogen hat, schenkte dem Chor beispielsweise surrealistische Collagen aus Fotografien. Auch Acryl-, Ölbilder und Skulpturen von Riccarda Menger stellt der Chor bis auf Weiteres im La Rustica aus.

Bei der Premiere der Aktion am Sonntag verkauften die Sängerinnen laut Sonja König zehn Werke und waren mit dem Erlös zufrieden. "Die Chöre müssen sich heute engagieren, um über die Runden zu kommen. Ansonsten wäre der Mitgliedsbeitrag einfach zu hoch", betonte auch Kassiererin Gisela Schrank. Für das Chorkonzert werde das Geld beispielsweise benötigt, um Eintrittskarten zu drucken, Noten zu kaufen und weitere Musiker zur Unterstützung engagieren zu können.

Auch sonst muss der Chor mit der Zeit gehen. Während das Liedgut früher vor allem aus deutschen Volksliedern, Oper, Operette und Kirchenliedern bestand, ist es heute moderner, die Texte sind zum Teil auf Englisch. "Ansonsten gewinnen wir keine jungen Leute dazu", gibt Sonja König zu. Derzeit gehören ConTakt, der früher Frauenchor 1949 hieß, 35 Mitglieder zwischen zehn und 85 Jahren an. Durch die Teilnahme am Karnevalsumzug und viel Werbung hatten sich zuletzt fünf weitere Sängerinnen gefunden, die bei dem Frauenchor mitsingen möchten.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort