Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kommentar Feigheit vor dem Fortschritt

Die Innenstadtplanung von Investor Philipp Kiefer und Bernhard Reiser droht zu scheitern. Es ist aber nicht nur die Politik, die gerne von der Verwaltung vorgeführt wird, wenn sich in Leichlingen nichts oder nur wenig bewegen lässt.

Auf besonders subtile Weise ist es diesmal auch die Verwaltung selbst. Sie deutet nur an, dass sie gegen die Kiefer-Pläne ist, verpackt ihre Ablehnung in Fragen. Dabei geben diese Fragen an sich schon genau das zu verstehen, was in Leichlingen bekanntlich die Emotionen in Wallung bringt. Wenn Barbara Hammerschmidt nun nachfragt, wie viele Bäume im Stadtpark für eine Einkaufsmall gefällt werden müssten, dann tut sie das nicht, weil sie es nicht wüsste. Die Antworten auf diese und alle anderen Fragen liegen der Verwaltung schon lange vor. Aber es wird taktiert und abgeschoben. Auch der Stadtrat will nicht schuld sein, wenn sich nun gar nichts in Leichlingen bewegt. Aber die Pläne befürworten, will er auch nicht. Niemand will Verantwortung übernehmen. Das ist Feigheit vor dem Fortschritt!

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort