Lokalsport Tennis: Blau-Weiß Monheim ist zufrieden

Monheim · Die beiden Teams der Damen 60 bleiben in 2. Verbandsliga. Herren dürfen an den Aufstieg denken.

Die Tennis-Damen 60 sind die am höchsten eingestuften Teams des TC Blau-Weiß Monheim - und in der 2. Verbandsliga sogar doppelt vertreten. In der Gruppe A konnte das Aufgebot um Mannschaftsführerin Ricarda Wojahn-Neeb die Klasse letztlich ungefährdet halten. Die Basis dafür waren zwei Siege - das 4:2 gegen den PTSV Wuppertal und das 4:2 beim TC Rot-Gelb Obrighoven. Die zweiten Damen 60 schlugen sich in der Gruppe B noch besser und belegten unter der Führung von Rosemarie van Walsem mit vier Erfolgen aus sieben Spielen den dritten Platz.

Eine schwierige Saison liegt hinter den Herren 65, die im vergangenen Jahr unerwartet in die Bezirksliga aufgestiegen waren. Nun hatten die Monheimer aufgrund von erkrankungen und Verletzungen personelle Probleme, die den Weg durch die Gruppe A noch beschwerlicher machten. Drei der sechs Konkurrenten waren deutlich stärker besetzt als Blau-Weiß, das hier auch klare Niederlagen erlitt. In den Duellen mit Kontrahenten auf Augenhöhe machte dann das Verletzungspech manche Hoffnung zunichte. Der einzige Saisonsieg (7:2 gegen Solinger TB) reichte dem Team um Kapitän Volker Neeb nicht, um den Abstieg zu vermeiden.

Die Herren 55 schlossen die Saison in der Bezirksklasse A (Gruppe A) nach dem 8:1 über den TV BW Wülfrath als Dritter ab. Weil der eine oder andere Spieler verletzungsbedingt ausfiel, waren die Niederlagen gegen den Ersten SV Hilden-Nord (1:8) und den Zweiten Nevigeser TC (2:7) nicht zu verhindern. Als besonders erfreulich werteten die Monheimer mit Mannschaftsführer Dieter Holtkamp, dass einige neue Spieler gut ins Team hineinfanden. Im nächsten Jahr will der TC Blau-Weiß erneut versuchen, den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

Die Herren 30 um Kapitän Dariusz Szewior sind in der Bezirksklasse B (Gruppe A) noch nicht durch, aber auf einem ganz guten Weg zum Klassenerhalt. Neben drei Niederlage steht vor den beiden letzten Spielen nach der Sommerpause ein wichtiger Sieg auf dem Konto (6:3 beim TC BW Heiligenhaus II). Eine ganz starke Saison liefern die ersten Herren, die in der Bezirksklasse D (Gruppe C) mit vier Erfolgen aus fünf Partien das Feld anführen und an den Aufstieg denken dürfen. Bemerkenswert ist besonders die Doppelstärke in der Mannschaft um Robert Halfmann, denn seit zwei Jahren hat Monheim kein Doppel mehr abgegeben.

Die Damen 50 mit Mannschaftsführerin Evelin Beginn starteten in der Bezirksklasse A (Gruppe A ) mit einem Sieg vielversprechend, musste aber anschließend zwei Niederlagen hinnehmen. Für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt ab Mitte August werden die Monheimerinnen eine Steigerung brauchen, Herausragende Blau-Weiß-Spielerin war bislang Gabriele Przybala, die trotz Trainings-Rückstandes alle drei Einzel für sich entschied.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort