Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Langenfeld Feuerwehr, Ecclesia und "Soziale Brennpunkte" geehrt

Beim Internationalen Kinder und Familienfest stand auch wieder die Verleihung des "Prädikats Kinderfreundlich" an. Diesmal wurden gleich drei Institutionen ausgezeichnet.

Der Verein "Soziale Brennpunkte", in dem sich Schüler, Studenten und Azubis für Freizeitaktionen und Nachhilfe Gleichaltriger einsetzen, wurde für die "Kontinuität der ehrenamtlichen Arbeit" geehrt, wie Bürgermeister Frank Schneider bei der Verleihung sagte. "Der Verein war zwar schon 2005 Preisträger, aber inzwischen besteht er aus einem völlig neuen Team."

Die Christengemeinde Ecclesia erhielt das Prädikat ebenfalls für ihr soziales Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Neben einer eigenen Pfadfindergruppe organisiert die freikirchliche Gemeinde preiswerte Mittagessen, Kinderfeste oder Ferienaktionen.

Dritter im Bunde ist die Jugendfeuerwehr Langenfeld, in der sich etwa 30 Kinder- und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren tummeln. Übungsdienste, Ferienfahrten und Sportangebote werden hier ehrenamtlich geplant und durchgeführt. "Die Ausbilder haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Schützlinge und übernehmen oft die Rolle eines älteren Bruders", würdigte Schneider den Feuerwehr-Nachwuchs.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort