Langenfeld Ein Sport für Frauchen, Pferd und Hund

Langenfeld · Welpe Nanuk wurde in einem Pferdestall geboren, und das scheint Vorsehung gewesen zu sein. Der Belgische Schäferhund verbringt nun schon fast sein ganzes bisheriges Leben als Begleiter für Horse-and-Dog-Trails. Die Reitsportart war am Sonntag in Langfort zu erleben.

 Ein eingespieltes Team: Hengst Cody, Hund Nanuk und Reiterin Jutta Brinkhoff.

Ein eingespieltes Team: Hengst Cody, Hund Nanuk und Reiterin Jutta Brinkhoff.

Foto: MATZERATH

Für Westernreiterin Jutta Brinkhoff (49), die ihre Künste am Sonntag beim Breitensportfestival des Pferdesportsverbands Rheinland auf Gut Langfort zeigte, war Nanuk (3) ein zufälliger Familienzuwachs — allerdings kein ungewollter: "Ich hatte schon immer den Traum vom Horse-and-Dog-Trail, und eine Freundin von mir hatte plötzlich Welpen. Der kleine war irgendwie übrig — er hatte einen Nabelbruch", erinnert sie sich. Sobald Nanuk genesen war und Grundbenimmregeln wie "Sitz", "Platz" und vor allem das "Bei Fuß"-Laufen an der Leine gelernt hatte, begann das Training. "Es ist eine große Herausforderung", erzählt Brinkhoff. Belgische Schäferhunde hätten ein großes Aggressionspotential und müssten gut gefördert werden. "Der Trail ist eine tolle Beschäftigung für ihn. Mit den ganzen Manövern, die er lernt, lasten wir ihn geistig aus."

"Cody Bay Tivio", das Trailpferd der Tierfreundin, ist erst recht ein "alter Hase" in dem Geschäft. Seit zehn Jahren ist Brinkhoff jetzt schon mit ihm unterwegs, und zusammen mit Nanuk sind sie mittlerweile ein eingeschweißtes Team. Für dessen kleine Demonstration aug Gut Langfort erklärt die Westernreiterin alle Schritte. "Der Horse-and-Dog-Trail ist eine Geschicklichkeitsprüfung für Pferd, Reiter und Hund. Alle müssen Aufgaben erledigen, manche Hindernisse sind für das Pferd, andere für den Hund allein."

Und so geht es los. Nach einem "Sitz — Hopp" steht Nanuk mit den Vorderpfoten am Pferdeleib und lässt sich souverän von der Reiterin für das erste Hindernis — die Tonne — ableinen. Um danach durch ein Tor gelassen zu werden, muss der Schäferhund sich vor allem im "Bleiben" üben, denn erst nachdem er eine Weile gesessen hat, darf er Cody folgen. "Der Hund muss auf Kommando Platz machen und wiederkommen können.", erklärt Brinkhoff, "Weil der Boden heute so nass ist, reicht es diesmal, wenn die Hunde ,Sitz' machen." Doch Nanuk ist kein Trailsportler, der sich mit einfachen Übungen zufriedengibt — er soll zeigen, wie's richtig geht. In einem Viereck aus Balken wartet er geduldig, bis Cody einige Male um ihn herum getrabt und sogar galoppiert ist. Erst nachdem der Quarter-Horse-Hengst einen schmalen Pfad entlanggelaufen ist, kommt Nanuk auf Kommando seines Frauchens über eine Hürde zurückgesprungen.

Es folgen einige Hütchen auf dem Sand. Die Trainerin weiß: "Der Slalom mit dem Hund ,bei Fuß' ist eine der schwierigsten Disziplinen." Hund und Pferd müssen dicht beieinander laufen, um die Hindernisse nicht zu berühren. Dann folgt nur noch eine kleine Brücke, und es ist geschafft. Für solch eine Show trainiert Brinkhoff mindestens ein Jahr mit Hund und Pferd. Sie versteht ihre Rolle als "Dolmetscherin" zwischen beiden, denn der Hund als Jäger und das Pferd als Fluchttier haben recht unterschiedliche Charaktere. Missverständnisse sind programmiert. "Vor allem wenn ein Pferd anfängt zu traben, denkt ein Hund schnell: 'Oh, der große Hund will mit mir spielen'. Wir haben mit dem Training auch schon so früh angefangen, damit Nanuk lernt, dass Pferde nichts Schlimmes sind."

Während der Hund sich eine Pause gönnt, hat Pferd Cody noch einiges zu tun. Auf Gut Langfort gibt es nämlich Pferdesport in seiner ganzen Breite. "Es ist etwas Besonderes, dass hier alle Reitarten vertreten sind", freut sich Mitorganisator Hermann Bühler. Es gebe sowohl Western als auch klassisches Reiten und Isländer. Die Turnierplätze sind an diesem Sonntag trotz Regens fast durchgehend besetzt. Auch unbekannteren Disziplinen wie dem Showmanship oder dem Wikinger-Rennen wird eine Bühne geboten. Aufgrund der Witterung muss nur die Spring-Prüfung ausfallen, da die Pferde auf der Wiese Gefahr liefen, auszurutschen. Den zweibeinigen Reitfans macht der Regen hingegen nichts aus. Wetterfest eingemummelt, essen sie Bratwurst und gucken Mensch und Tier zu.

(alva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort