Langenfeld/Berlin Demografie-Experten aus Langenfeld weltwqeit gefragt

Langenfeld/Berlin · Die Erfahrungen der Stadt Langenfeld mit dem Management der Volksalterung sind weiter überregional gefragt, inzwischen sogar in den USA. In dieser Woche erst vertrat Vize-Verwaltungschefin Marion Prell die Posthornstadt beim Demografiekongress der Fachzeitschrift "Behörden-Spiegel" in Berlin.

Das Langenfelder Projekt "Junge ... Alternative", das Kinder und Jugendliche sowie Senioren in zahlreichen Aktionen zusammenführt, wurde zudem bei einem internationalen Treffen in Washington D.C. vorgestellt, nachdem der städtische Familienmanager Thomas Wedell den Ansatz bei einer trinationalen Tagung in Rüschlikon (Schweiz) vorgestellt hatte.

Prell referierte außerdem auf einem Alumni-Treffen der Uni Köln. Die Ehemaligen der Hochschule aus aller Herren Länder, zu denen auch Langenfelds Erste Beigeordnete gehört, befassten sich eine Woche mit der Demografie. Die studierte Juristin hielt den Abschlussvortrag, Thema: Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die (kommunale) Praxis. Anfang September wird Prell abermals gefragt sein: bei einem von der Bundesregierung geförderten Werkstattgespräch zum "Generationendialog" in Berlin.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort