Langenfeld 140 Musikschüler zeigen bei „Jugend musiziert“ ihr Können

KREIS METTMANN · 140 junge Musiker aus dem gesamten Kreis Mettmann sowie weitere 20 Teilnehmer als Gäste aus benachbarten Regionen treffen sich von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Januar, in der Musikschule Ratingen, Poststraße 23, zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.

Unter den Teilnehmern sind auch 23 junge Musiker aus Langenfeld sowie 35 aus Monheim. Nach monatelanger Vorbereitung werden die Jugendlichen im Alter von sieben bis 20 Jahren dort ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

In der Solowertung kommen in diesem Jahr die Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Gesang (Pop), Percussion und Mallets zum Zuge. Ensemblewertungen gibt es in den Kategorien Duo Klavier/Blasinstrument, Gitarrenduo und Zupfensembles. Das vollständige Vorspielprogramm für alle drei Tage steht auf der Homepage des Kreises unter www.kreis-mettmann.de zum Download bereit. Alle Wertungsspiele sind öffentlich, das heißt Besucher sind ausdrücklich erwünscht.

Bei der Bewertung der Vorträge ist für die Jury nicht nur der Schwierigkeitsgrad eines Werkes ausschlaggebend. Auch die Verbindung von Gestaltungsfähigkeit und technischem Können, das stilistische Verständnis und die Qualität des Zusammenspiels werden bei der Entscheidung einbezogen.

Die Kreissparkasse lobt überdies einen mit 500 Euro dotierten Preis für die jüngsten Wettbewerbsteilnehmer und einen mit 1000 Euro dotierten Preis für die älteren Teilnehmer aus.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort