„Wieder eine feste Größe werden“

Nach Sparta Gerderath (E-2) und Borussia Hückelhoven (C) am Eröffnungstag (die RP berichtete) sicherten sich Nachwuchsteams des Gastgebers (A, D, F-2), SC Jülich 10/97 (B), SV Baal (E-1), Rheinland Dremmen (F-1) sowie VfL Übach-Boscheln (Bambini) die weiteren Konkurrenzen bei der Mai-Turnierserie der Jugendabteilung des VfJ Ratheim. Erfolgreister Verein war der ausrichtende VfJ mit drei ersten Plätzen.

„Nach fünfjähriger Abstinenz wollten wir die Feld-Turnierserie mit dem neuen Jugendleiter Paul Jansen wieder neu beleben“, meinte Florian Gehr , mit Holger Jansweid Turnierleiter. Die Feldserie soll sich nun wieder zu einer festen Größe etablieren.

Internationalen Anstrich erhielt die viertägige Veranstaltung zudem durch die Teilnahme dreier Teams aus Hückelhovens französischer Partnerstadt Breteuil-sur-Iton. „Am meisten Spaß gemacht, hat das E-1-Turnier“, so Gehr weiter. Die Zuschauer kamen hier in den Genuss von vielen richtig guten, dazu engen (viele Entscheidungen fielen erst im zusätzlichen Strafstoßschießen) Spielen. Der SV Baal gewann das Endspiel mit 1:0 gegen Ratheims Nachwuchs. Bürgermeister Bernd Jansen und der Stadtsportverbandsvorsitzende Hans-Josef Geiser waren die ersten Gratulanten. Auf mehr Widerstand waren die Baaler zuvor im zweiten Halbfinale gegen Sparta Gerderath gestoßen, das sie nach torlosem Spiel erst im Zusatz mit 3:1 entschieden.

Die beiden französischen Schulteams spielten nicht die erhoffte Rolle. Das „erste“ konnte nur außer Konkurrenz antreten, da es mit fünf D-Jugendlichen besetzt war (im Nachbarland sind die Alterseinstufungen anders). Den Ergebnissen nach wäre es ins Halbfinale vorgestoßen. Das Spiel um Rang neun gegen Ratheim 4 wurde mit 3:0 gewonnen (aber wieder aus der Wertung genommen). Breteuil-sur-Itons zweite „E“ erreichte durch ein 3:2 nach Neunmeterschießen (0:0) gegen Hückelhoven Patz sieben.

Weil sich das E-1-Turnier so lange hinzog, musste man beim nachfolgenden Kurz-Turnier (nur drei Mannschaften) der A-Junioren nach den Hinspielen wegen der hereinbrechenden Dunkelheit auf die Asche unter Flutlicht ausweichen. Die einheimische „A“ kam in der Dreier-Doppelrunde auf sechs Punkte bei 2:0 Toren, gefolgt von Viktoria Kleingladbach (5/2:2) und SC Myhl (3/0:2). Ein drittes Team aus Hückelhovens Partnerstadt startete im Sechserfeld der D-Junioren. Das erreichte immerhin das Semifinale, wo es dem VSF Amern aber mit 0:1 unterlag. Im Spiel um „Bronze“ zog es gegen Hückelhoven dann ebenfalls den Kürzeren (3:4). Turniersieger wurde Ratheim II durch ein 2:0 über Amern.

Bei der „B“ nahm der SC Jülich 10/97 Revanche für die im Januar bei der Hallenserie des VfJ erlittenen Finalniederlage (4:5 nach Neunmeterschießen) gegen das Veranstalterteam. In der Doppelrunde des Fünferfeldes kamen die „10er“ (17 Punkte/7:1 Tore) vor den Ohof-Kickern (14/4:3), Union Schafhausen (13/4:3), Grenzwacht Pannesheide (6/1:5) und BC 09 Oberbruch (5/1:5) ins Ziel. Das direkte Duell zwischen Jülich und Ratheim blieb im Hinspiel torlos. Das Rückspiel ging dann mit 2:0 an den Sportclub.

Weitere Sieger: F-1-Turnier: 1. TuS Dremmen (3:2 nach Siebenmeterschießen gegen Viktoria Doveren), 3. VfJ Ratheim (ebenfalls 3:2 nach Strafstoßschießen gegen SC Myhl); F-2-Turnier: 1. VfJ Ratheim (2:1 gegen Viktoria Kleingladbach), 3. SV Brachelen gegen Borussia Hückelhoven 4:3); Bambini: 1. VfL Übach-Boscheln (3:1 gegen Adler Effeld), 3. SC Myhl (2:0 gegen VfJ Ratheim).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort