Reiten Sonne strahlt zum Turnier

Ein solch traumhaftes Reitwetter hat es längere Zeit nicht mehr gegeben, wenn der Reit- und Fahrverein Erkelenz zu seinemTraditionsturnier bat. Viele Besucher und eine hohe Zahl von Nennungen sorgen für zufriedene Gesichter.

Den Wetterbericht hierzulande um Christi Himmelfahrt in den Vorjahren konnte man sich getrost schenken – das Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Erkelenz brachte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eines mit: viel Regen. Umso erleichterter waren die Verantwortlichen bei der 57. Auflage des Turniers, denn die vorsommerlichen Temperaturen lockten geradezu an die frische Luft, die herrliche Hohenbuscher Kulisse lud darüber hinaus zu einem Ausflug zum Turnier ein.

Caprilli für Turniereinsteiger

Das hieß auch gleichzeitig, dass der Reit- und Fahrverein kaum Absagen von Startern hinnehmen musste und das Turnier wie geplant stattfinden konnte. Neu im Turnier war die frische Wettbewerbsordnung (WBO), nach der die Erkelenzer auch den so genannten Caprilli-Wettbewerb ausgeschrieben hatten. Die Kombination aus Dressur und Springen sprach vor allem die Turniereinsteiger im Hohenbuscher Klostergarten an.

Die reiterlichen Höhepunkte des sonnigen Wochenendes waren einerseits die Dressurprüfung der Klasse M sowie die Springprüfung der Klasse M mit Stechen andererseits: In der Dressur siegte Sabine Nobis (PSG St. Georg Wegberg & Scherpenseel) auf Flame in der zweiten Abteilung. Sie setzte sich mit der Wertnote 7,40 durch. Aus heimischer Sicht schafften es auch Tina Peltzer (RFV Erkelenz) auf Rasputin (7,30 ) und Anna von Negri (RFV Ratheim) auf Vivaldi (7,20). In der ersten Abteilung gingen die Preise weiter weg; es gewann Astrid Geerling (RFV v. Drießen Asperden-Kessel) auf Aretino Grande (7,10).

Zum Abschluss starteten die Reiterinnen und Reiter die Springprüfung der Klasse M mit Stechen, gleich 55 Nennungen gab es hier und damit ein sehr gutes Ergebnis für die Erkelenzer. Zum großen Sieger wurde Matthias Gering (RFV Hubertus Anrath-Neersen) auf Konsequent. Mit null Fehlern ritt er in nur 34,17 Sekunden durch den anspruchsvollen Parcours. Bürgermeister Peter Jansen und Sparkassenchef Lothar Salentin überreichten den Preis der Stadt Erkelenz und der Kreissparkasse Heinsberg.

Viele Familien

Nachdem die Reiter am ersten Turniertag den Maisprung absolviert hatten, sahen sich die Besucher auch die Ausstellung an, die die Turniergeschichte und die Historie des Vereins beleuchtete. Liselotte Jopen, Geschäftsführerin des Reit- und Fahrvereins Erkelenz, war zufrieden mit der Werbung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing: „Das war sehr gut, denn wir haben während der Turniertage viele Familien beobachtet. Außerdem lockte der Malwettbewerb die Kinder.“ 26 griffen zu den Farbstiften und brachten Gedanken zum Turnier und zur Stadt Erkelenz zu Papier. Als Ergebnis gab es zahlreiche schöne kleine Kunstwerke, die auch im Bürgerbüro in der Stadtverwaltung zu sehen sein werden.

AUF EINEN BLICK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort