Schwimmen Vier Jahrgangstitel für die Freien Schwimmer Wegberg

Wegberg · Schwimmen: Beim 36. internationalen Frühjahrsschwimmfest in Dülken holen sich die Freien Schwimmer viele Medaillen und Pokale.

 Mit zahlreichen Pokalen und Medaillen im Gepäck kehrte das Team der Freien Schwimmer Wegberg vom 36.internationalen Frühjahrsschwimmfest in Dülken zurück.

Mit zahlreichen Pokalen und Medaillen im Gepäck kehrte das Team der Freien Schwimmer Wegberg vom 36.internationalen Frühjahrsschwimmfest in Dülken zurück.

Foto: Freie Schwimmer Wegberg

Mit 26 Aktiven gingen die Freien Schwimmen Wegberg beim 36. Frühjahrsschwimmfest des SV Dülken an den Start. In spannenden Rennen gegen starke Mannschaften aus den Niederlanden gab es viele neue Bestzeiten, eine grandiose Altherrenstaffeln und vier Jahrgangstitel. Die holten Lina Hünschemeyer und Tarek Grawinkel (2005), Pascal Knein (2004) und Friederike Bork (1999). Lina Hünschemeyer erschwamm fünf Goldmedaillen und bekam ebenso wie Tarek Grawinkel den Pokal des Jahrgangsbesten überreicht. Bork gewann souverän ihre vier Starts über die 100-Meter-Distanzen. Und auch Pascal Knein überzeugte: Er gewann seine zehn Einzelstarts und heimste ebenso den Jahrgangspokal ein.

Als jüngste Teilnehmerin wurde Zoe Guggemoos (2006) geehrt. Im gleichen Jahrgang war auch Angelika Cremer am Start. Beide verbesserten ihre Zeiten über 50 Meter Freistil deutlich um bis zu 12 Sekunden. Ebenfalls am Start war Noa-Anouk Eckers, die über 100 Meter Lagen auf Platz drei kam. Und auch die Krichel-Zwillinge kämpften bravourös, die fünf Minuten ältere Felicia holte Silber und dreimal Bronze, Benedikt bekam drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Ihren ersten Wettkampf absolvierte Malina Herbst. Im Jahrgang 2002 beeindruckten Franziska Paulussen und Annika Stamms. Während Paulussen das Treppchen knapp verpasste, holte Stamms drei Silber- und eine Bronzemedaille. Im Jahrgang 2001 erreichte Katharina Cremer mit Bestzeit zwei Siege. Nach längerer Pause waren auch Marc Neumann (2002) und Joel Hünschemeyer (2001) im Einsatz. Beide holten mit der 4x50 Brust-Staffel gemeinsam mit Pascal Knein und Benedikt Krichel Gold, hier gab es ebenfalls einen Pokal als Belohnung. In der 4x 50 Lagen-Staffel musste sich die Truppe lange in Führung liegend mit Bronze begnügen. In der Altersklasse 13 Jahre war für Tamino Grawinkel 3x3 angesagt — er holte drei dritte Plätze.

Thalia Pink im Jahrgang 1999 im Einsatz und wurde mit zwei dritten Plätzen belohnt. Daniel Kohlen (99) holte Gold über 100 und 200 Brust und Silber über die Lagenstrecken. Die kürzere Bruststrecke schwamm er in neuer Bestzeit von 1:17,24 Minuten und ist so für die NRW-Meisterschaft gut gerüstet. Freistilexperte Jan Stauder holte Bronze über die 100 Meter (1:01,17). Jan Landmesser verbesserte seine Bestzeiten gleich bei fünf Starts und holte Silber über 100 Schmetterling. Annemarie Bork (95) ging nur über 200 Rücken an den Start und siegte. Brustspezialist Marc Eder (93) kam bei fünf Einzelstarts jedes Mal aufs Treppchen und gewann über 100 Schmetterling. Janek Blau (89) holte Gold über 100 Delphin, Dennis Eder (87) holte gleich fünf Siege. Jörg Schmitz (80) verbesserte seine 100-Freistil-Bestzeit auf 1:04,63 Minuten. Die Altherrenriege holte in verschiedenen Besetzungen Bronze über 4x100 Freistil, Silber über 4x 100 Lagen und mit einem Gesamtalter von 109 Jahren überlegen Gold in der 4x100 Bruststaffel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort