Fußball Schrumpfprogramm bringt neuen Spitzenreiter

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Nach einem knappen 2:1-Erfolg gegen Waldenrath/Straeten ist Ratheim nun Tabellenführer

 Ratheims Jan Schaper versucht das Spiel anzutreiben.

Ratheims Jan Schaper versucht das Spiel anzutreiben.

Foto: JÜRGEN LAASER

Lediglich vier der angesetzten Begegnungen wurden am 16. Spieltag der Kreisliga A angepfiffen. Dabei ging es überall eng zu.

SV Schwanenberg - FC Wanderlust Süsterseel 2:2 (1:0). Nicht ganz so torreich wie im Hinspiel (4:4), aber wieder unentschieden trennten sich beide Teams. Allerdings dürften die Gäste aus dem Selfkant mit der Punkteteilung eher hadern als die Gastgeber, denn der Ausgleich für die Hausherren fiel erst ganz spät in der Nachspielzeit. Jens Körfer hatte Schwanenberg kurz vor dem Pausenpfiff in Führung gebracht (42.). Doch kaum war die Begegnung wieder angepfiffen, da egalisierte Tim Przygoda per Strafstoß. Als in einer offenen Partie Jens Mühlenberg das 2:1 für Süsterseel markierte (82.), sah es nach einem Dreier für den Gast aus. Doch in besagter Nachspielzeit rettete Christian Theissen mit seinem Tor noch einen Punkt für die Schwäne.

SV Helpenstein - SV Brachelen 3:2 (2:1). "Farbenfroh" ging es auf dem Sportplatz in Wildenrath zu. Insbesondere die Gäste von der Rur wurden vom Schiedsrichter mit zahlreichen Verwarnungen bedacht. Neben fünf Gelben Karten, gab es außerdem zweimal die Ampelkarte für Brachelen. Rein sportlich sah es zunächst gut aus für die Mannen von Trainer Maik Schiffers. Fabian Malek war es, der das 1:0 für den SV Brachelen markierte (13.). Doch Kristof Stender (24.) und Robin Langer (33.) sorgten anschließend für die 2:1-Führung für Helpenstein. Nochmals Malek glich kurz nach der Pause aus (47.), aber Routinier René Fell sicherte der Heimelf mit seinem Tor zum 3:2 den verdienten Dreier (83.).

SV Golkrath - 1. FC Heinsberg-Lieck 2:3 (1:0). Die Heinsberger bleiben nach dem Erfolg im Wiesengrund weiterhin oben dabei. Das 1:0 gelang Golkrath in der 42. Minute durch Niklas Demming. Per Doppelschlag (47.+49.) drehte Manfred Ngiambila die Partie aber. Noch war alles offen in Golkrath, denn Steffen Moll hatte nach etwas mehr als einer Stunde (66.) den Ausgleich gemacht. Das Siegtor für Heinsberg erzielte Waldemar Eberle (70.).

VfJ Ratheim - SV Waldenrath/Straeten 2:1 (0:0). Durch den knappen, aber verdienten Sieg gegen einen starken Gegner hat Ratheim die Tabellenführung von Kuckum übernommen. Nach einigen Pfosten- und Lattentreffern von beiden Teams, gelang Kevin Almstedt das 1:0 für den VfJ (52.). Tim Scheuven glich aus (60.), Yannick Schenesse traf schließlich zum wichtigen 2:1-Sieg (75.).

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort