Schwimmen Nicht mit leeren Händen

Nachwuchs des ASV Rurtal Hückelhoven startet mit viel Erfolg in Wuppertal und in Bergheim. Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften.

Beim 26. Nachwuchsschwimmen auf der 50m-Bahn in Wuppertal galt es für 15 Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV Rurtal (Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven) vor allem, Erfahrung auf der langen Bahn zu sammeln und im Idealfall die Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften in Köln zu unterbieten.

Die übermächtige Konkurrenz aus ganz NRW und die große Halle beeindruckten zwar vor allem die jüngeren Schwimmer, sollten aber nicht ihre Leistungen beeinträchtigen. Anna Jansen (Jg. 91) gelang mit Vereinsaltersklassenrekorden über 100m Schmetterling und 100m Rücken als Zweite und Dritte sogar der Sprung aufs Treppchen. Vereinsaltersklassenrekorde über beide Lagendistanzen erreichte auch Sven Kuspiel (Jg. 95), dabei gewann er über die 400m Lagen ebenfalls eine Bronzemedaille.

Über die gleiche Lagendistanz schwamm Cordula Eser (Jg. 97) als Vierte zwar knapp am Podest vorbei, dafür bedeutete ihre Zeit von 7:04,42 Minuten über 400m Lagen gleichzeitig Bezirksaltersklassenrekord im Schwimmbezirk Aachen. Über 200m Brust errang sie in persönlicher Bestzeit mit dem fünften Platz eine weitere Urkunde. Auch Rebecca Zeitzen (Jg. 93) erreichte über 100m Brust eine Urkunde, über 50m Schmetterling schwamm sie zusätzlich Vereinsalterklassensrekord.

Die Qualifikationszeiten für die Bezirksmeisterschaften auf der 50m-Bahn in Köln unterboten bei Plätzen im Mittelfeld und vielen persönlichen Bestleistungen folgende Teilnehmer/-innen: Anna Bertram (Jg. 94), Selin Calis (Jg. 97), Annika Friedrichs (Jg. 96), Chiara Frohnhofen (Jg. 95), Tom Kuspiel (Jg. 97) und Tobias Pungg (Jg. 96). Chiara Kupper und Lea Scheffczyk aus dem Jahrgang 98 sind noch zu jung für diese Meisterschaften, können jedoch nach ihren Leistungen fürs nächste Jahr mehr als nur hoffen.

Natpicha Hüppe (Jg. 95), Sofie und Lena Keller (Jg. 97 und 94) schrammten teilweise nur knapp an den geforderten Zeiten vorbei, haben aber noch die Chance, sich beim Maischwimmen in Jülich zu empfehlen.

Für die jüngsten Rurtaler (Jg. 2001/2000) stand ein kindgerechter Wettkampf in Bergheim an — das Konrad und Willi Schlegelmilch-Gedächtnisschwimmen. Da klimperten wieder jede Menge Medaillen auf der Brust. Miriam Kuspiel (Jg. 2001) gewann in tollen Zeiten gleich dreimal Gold über 25m Brust, Schmetterling und Rücken; über 25m Freistil gab es Silber. Doch sie stand nicht allein auf dem Podium, Alterskollegin Alicia Buhle bekam Silber über Rücken und Bronze über Brust und Schmetterling umgehängt.

Im Jahrgang 2000 wurde Birte Eser für ihre beiden Siege über Schmetterling und Freistil beglückwünscht, Silber über die 100m Lagen und Bronze über Brust ergänzten ihr Sortiment. Der männliche Vertreter des 2000er Jahrgangs, Fabian Pungg, glänzte golden über 100m Lagen und 25m Freistil, hier siegte er in der Superzeit von 19,64 Sekunden. Zwei Silbermedaillen über Brust und Schmetterling heimste er zusätzlich ein. Yanik Buhle (Jg. 99) holte sich dann über 100m Lagen mit persönlicher Bestleistung eine Urkunde ab, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort