Medaillenregen

Starke A- und B-Jugend aus dem Leichtathletikkreis Heinsberg bei den Nordrhein-Meisterschaften in Kevelaer.Christian Vieten (TV 1860 Erkelenz) sprang 2,02 Meter hoch und wurde mit Gold belohnt.

Mit einem Paukenschlag – aus der Sicht des Kreises Heinsberg – wurden die Landesjugendmeisterschaften in Kevelaer eröffnet. Im Dreisprung erzielte Dennis Swierczyna vom LC Phönix Geilenkirchen mit der neuen Bestleistung von 13,19 Meter die Siegesweite. Der Erfolg des jungen Geilenkircheners war um so schöner, als sein Vereinskamerad Carsten Evertz mit 12,35 Meter ebenfalls Bestleistung sprang und damit die Bronzemedaille sicherte. Kurze Zeit später warf Alexander Ruhl vom TV 1860 Erkelenz den 700 Gramm schweren Speer auf 60,91 Meter und damit auf die Silberweite. Vereinskamerad Christian Vieten setzte noch einen drau, erreichte im Hochsprung der männlichen Jugend A riesige 2,02 Meter, die ihm den Landestitel einbrachten. Er schlug dabei den hohen Favoriten Kai Schiffer aus Dürwiß, der mit 1,93 Meter Dritter wurde.

In dieser Erfolgszeit hatten die Sprinter und Sprinterinnen ihre Vor- und Endläufe über 100 Meter zu absolvieren. Dabei qualifizierten sich Jonas Rettemeier (TuS Jahn Hilfarth), Johannes Stüttgen (TV 1860 Erkelenz) und Natkritta Hüppe (SC Myhl LA) für die Zwischenläufe. Jonas rannte im Vorlauf 11,55 und im Zwischenlauf 11,60 Sekunden, während Johannes 11,51 und 11,86 Sekunden ins Ziel brachte. Natkritta kam als Letzte mit 13,00 in den Zwischenlauf und wurde dort nach 13,27 Sekunden gestoppt.

Nach seinem Dreisprungerfolg stieg Dennis Swierczyna anschließend noch in den Hochsprung der A-Jugend ein und wurde dort mit 1,85 Metern Siebter. Einen Platz dahinter war Tobias Willms (SCM) mit 1,75 Metern zufrieden war.

Für ein weiteren Leckerbissen sorgten die Myhl Viertelmeiler. Phililppe Derichs entschied nach kluger Taktik auf der Zielgeraden das Rennen für sich. Mit 55,21 Sekunden lief er nicht nur neuen Kreisrekord, sondern gewann nach einigen harten Monaten, in die der Beginn einer Ausbildung fiel, wieder einen Nordrheinmeistertitel. Timo Krampen kam nach der letzten Hürde nochmals bedrohlich auf und beendete das Rennen in 55,54 Sekunden auf dem Silberrang. Mit einer weiteren Steigerung auf 57,01 Sekunden kam Simon Keuter als Vierter ins Ziel und rundete dieses Topvorstellung gekonnt ab.

Auch Christina Zwirner (ETV) holte sich ihre nächste LVN-Medaille, denn sie belegte in 63,86 Sekunden über 400m Hürden den Bronzeplatz. Eine weitere Bronzemedaille gewann dann ihr Clubkollege Jakob Funke über 3000m der A-Jugend, der mit 9:20,16 Minuten nicht nur neue Bestzeit lief, sondern auch seiner aktuellen Topform Ausdruck verlieh. Bei den jüngeren B-Jugendlichen brachte Benedikt Dohle dieses Kunststück ebenfalls, kam nach 9:16,32 Minuten ebenfalls als Dritter ins Ziel. Einen tollen vierten Platz mit neuer Bestzeit von 9:25,23 Minuten belegte Julian Willms über die siebeneinhalb Bahnrunden. Auch Ina Klewer (beide SCM) belegte den undankbaren vierten Platz über 3000 in 10:55,07Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort