Rolf Elbern führt den Kreis

Eine weitgehende Wachablösung beschlossen die Delegierten des TT-Kreises Mönchengladbach auf dem Kreistag, der im Haus der Rheydter Naturfreunde zusammengetreten war. Neuer Kreisvorsitzender wurde Rolf Elbern (TTC Wegberg), der damit die Nachfolge des Übergangs-Präsidenten Hermann-Josef Reinartz (DJK Hehn) antrat. Auch auf den übrigen Vorstandspositionen wurde das im Vorjahr begonnene Revirement konsequent fortgesetzt. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm Martin Häusler (TV 1860 Erkelenz). Damenwartin wurde Alexandra Jaspers (TTC Waldniel), die den langjährigen Amtsinhaber Kurt Kuhlen (DJK Hehn) ablöste. Mit dem bereits auf dem letzten Kreistag installierten Sportwart Robert Thönissen und seinem Stellvertreter Karl-Heinz Küppers (beide TV Hückelhoven-Ratheim) und dem bereits seit über 30 Jahren tätigen Kassenwart Wolfgang Puderbach (TTC Wegberg) stellt der Erkelenzer Raum nunmehr nahezu den kompletten Kreisvorstand.

Auch im sportlichen Bereich wurden wichtige Weichen gestellt. Schon ab der Saison 2010/2011 werden die beiden Kreisliga-Staffeln zu einer eingleisigen Kreisliga mit zwölf Mannschaften zusammengelegt. Das bedeutet, dass es in der kommenden Spielzeit zu einem vermehrten Abstieg kommt und vermutlich nur der fünfte Tabellenrang mit Sicherheit den Klassenverbleib garantiert. Diese Entwicklung setzt sich folgerichtig auch in den Klassen unterhalb der Kreisliga fort. Damit sollen krasse Unterschiede in der Spielstärke in den einzelnen Ligen abgebaut werden und zugleich ein pyramidenartiger Klassenaufbau mit einer breiten Basis und einer schmalen Spitze erreicht werden.

Einstimmig beschlossen wurde auch eine Änderung im Seniorenspielbetrieb, wo das ungeliebte modifizierte Swaithling-Cup-System (Dreierteams) wieder durch das früher übliche Bundessystem (Vierermannschaften) abgelöst wird.

HELMUITH WEIDENHAUPT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort