Lokalsport Liebgewonnene Tradition und eine tolle Premiere

Erkelenz · Janne Winzen ist Erkelenz' erste Nachwuchssportlerin, zudem wurden Sonja Trautwein, Hans Borgmann und Günter Lüderitz geehrt.

 Bürgermeister Peter Jansen (l.) mit den ausgezeichneten Ehrenamtlern: Günter Lüderitz, Sonja Trautwein und Hans Borgmann (r.).

Bürgermeister Peter Jansen (l.) mit den ausgezeichneten Ehrenamtlern: Günter Lüderitz, Sonja Trautwein und Hans Borgmann (r.).

Foto: Laaser Jürgen

So ganz geheuer war Janne Winzen der Trubel um ihre Person gestern Abend offenbar nicht: Etwas eingeschüchtert nahm die Neunjährige ihre Auszeichnung entgegen, schenkte allen lediglich ein schüchternes Lächeln. Dabei sollte es die Schülerin inzwischen gewohnt sein, im Mittelpunkt zu stehen. Denn trotz ihres jungen Alters hat sie schon viele beachtliche sportliche Erfolge im Turnen sowie in der Leichtathletik errungen und wurde dafür zur ersten "Nachwuchssportlerin" in Erkelenz gekürt. "Wir wollten mit dieser Auszeichnung etwas honorieren, das uns sehr am Herzen liegt", sagte Gerd Helfer vom Stadtsportverband Erkelenz bei der Premiere, "denn wir wissen, dass der Sport grundlegende Werte vermitteln kann."

Eine inzwischen liebgewonnene Tradition bei diesem Ehrungsabend ist die Auszeichnung verdienter Ehrenamtler, die seit Jahrzehnten das Vereinsleben ihrer Vereine mitprägen. "Wir nutzen diese Gelegenheit auch immer dafür, Menschen im Hintergrund zu würdigen, die es ebenso wie die Sportler verdient haben", sagte Peter Jansen.

Geehrt wurde mit Sonja Trautwein, Hans Borgmann und Günter Lüderitz ein Trio, auf das die Aussage des Bürgermeisters zu 100 Prozent zutrifft. Sonja Trautwein ist seit 1989 Vorstandsmitglied des TuS Germania Kückhoven, Turn- und Leichtathletikwartin sowie Übungsleiterin in verschiedenen Abteilungen. "Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie viel bewegt und wesentlich zum Erfolg des TuS beigetragen", hieß es in der Laudatio. Für Hans Borgmann (VSV Grenzland Wegberg/TV Erkelenz) begann seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Leichtathletik mit Einsätzen bei der Kinderleichtathletik. 1976 erwarb er dann den Kampfrichterausweis - der Start in eine beispiellose Karriere als Ehrenamtler. Er war Abteilungsleiter beim ETV, Kampfrichterlehrwart des LVN und ist immer noch auf den Sportplätzen unterwegs. Gleiches gilt für Günter Lüderitz vom SC 09 Erkelenz, der seit über 60 Jahren Mitglied beim SC ist, seit über 40 Jahren aktiver Schiedsrichter und damit ältester Schiri im Fußballkreis Heinsberg. "Günter Lüderitz pfeift und pfeift und pfeift", hieß es in seiner Laudatio.

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort